27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.06.19 / Kultur-Vermittler / Jurij Userzow in Gumbinnen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-19 vom 28. Juni 2019

Kultur-Vermittler
Jurij Userzow in Gumbinnen
M. Tamrasow

Ein Vermittler zwischen beiden Ländern, Russland und Deutschland.

So hat Natalia Sitnikowa, Museumsdirektorin der Stadt Gumbinnen, das Heimatmuseum von Kraupischken und dessen Ausstellung „Spaziergang durch das alte Kraupischken“ anlässlich der Eröffnung in Gumbinnen bezeichnet.

Es sei bemerkenswert, dass es kein Stadtmuseum mit reichen Ausstellungsobjekten ist, das eine Ausstellung aufs Land bringt, sondern eine Dorfschule, die der Stadt etwas anzubieten hat. „Spaziergang durch das alte Kraupischken“ wurde bereits in Königsberg im Museum „Friedländer Tor“ ausgestellt, wie auch in Tilsit, Ragnit und Haselberg. Gumbinnen ist die fünfte Stadt im „Bernsteinland“, in die Gründer und Museumsleiter Jurij Userzow seine Schätze hingebracht hat.

Die Eröffnung der Ausstellung, an der auch Gäste aus Ragnit teilnahmen, wo die Exponate zuvor gezeigt worden waren, verlief in feierlicher Atmosphäre. Es fielen freundliche Worte. Es wurde auch gesungen, und man schenkte einander Souvenirs. 

Userzow „führte“ die Gäste zunächst durch „Kraupischken“ und stellte wie immer in beeindruckender Art und Weise die besonderen Musemsstücke seiner Ausstellung vor. Der Applaus dafür war verdient.