18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.07.19 / Charité an der Weltspitze / Bund und Berlin einig: Uniklinikum bekommt dritte Säule

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-19 vom 19. Juli 2019

Charité an der Weltspitze
Bund und Berlin einig: Uniklinikum bekommt dritte Säule

Berlin ist auf dem Weg, ein weltweit führendes Zentrum der Medizinforschung zu werden, ein gutes Stück vorangekommen. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) haben eine Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet, die das Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIG) wissenschaftlich in das Universitätsklinikum Charité integriert. Das Institut hat sich auf die Erforschung  neuer Therapien spezialisiert und wird vom Bund pro Jahr mit rund 70 Millionen Euro gefördert. 

Das BIG soll in der Charité-Universitätsmedizin die dritte Säule neben Klinikum und Fakultät bilden. Forschung und Gesundheitsversorgung sollen so noch stärker ineinandergreifen. Grundlage der Vereinbarung ist eine Grundgesetzänderung von 2015, mit der die strikte Trennung der Zuständigkeiten von Bund und Ländern bei der Förderung von Wissenschaft und Forschung aufgeweicht wurde. Vereinbart haben Bund und Berlin, die wirtschaftliche Autonomie des BIG zu erhalten. Allerdings sollen im Verwaltungsrat des Instituts Bund und Land Berlin sowie externer Sachverstand vertreten sein. Das BIG wird zudem einen Sitz im Vorstand der Charité erhalten.

Müller bezeichnete die vereinbarte Lösung als einen „Meilenstein für die Gesundheitsstadt Berlin“. Schon länger verfolgt er das Ziel, die deutsche Hauptstadt in Konkurrenz zu Zürich, London und München zur bedeutendsten „Medizinmetropole“ in Europa zu entwickeln. Bereits 2017 kündigte Müller für die Charité ein „Jahrzehnt der Investitionen“ an und sicherte über eine Milliarde Euro für neue Technik und Bauvorhaben zu. 

In einer Umfrage des US-Nachrichtenmagazins „Newsweek“ und des Datenportals Statista haben Ärzte, medizinisches Personal und Krankenhausmanager der Charité schon jetzt ein gutes Zeugnis ausgestellt. Im internationalen Vergleich schnitt Europas größtes Uni-Klinikum als das fünftbeste Krankenhaus der Welt und als bestes europäisches Klinikum ab.

Neben der Charité schaffte es als europäische Klinik auch noch das Schweizer Lausanne University Hospital unter die besten Zehn. Als bestes Krankenhaus ging aus dem Vergleich die Mayo Clinic hervor. Mit der Cleveland Clinic belegte auch den zweiten Platz ein Krankenhaus aus den USA. Platz drei ging an das Singapore General Hospital.   N.H.