26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.07.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-19 vom 19. Juli 2019

MELDUNGEN

Schleierverbot in Tunesien

Tunis – Nach zwei mithilfe weiblicher Körperverhüllungen begangenen Bombenattentaten auf Polizisten in Tunis mit zwei Toten und mehreren Verletzten hat die tunesische Regierung ein Verbot der Vollverschleierung in staatlichen Einrichtungen erlassen. Vorausgegangen waren verschiedene Razzien der Polizei, bei denen unter anderem in einer Moschee der Hauptstadt größere Mengen an Sprengstoff sichergestellt werden konnten. Tunesien ist einerseits eines der zivilisiertesten Länder des Orients mit seit Langem engen Bezügen nach Europa, anderseits stammte die größte Fraktion der IS-Terroristen in Syrien aus dem nordafrikanischen Land.T.W.W.





US-Waffen für Taiwan

Washington/Taipeh – Die USA haben mit Taiwan die seit vielen Jahren größte Lieferung von Kriegswaffen vereinbart: Für 2,2 Milliarden US-Dollar erhält die Inselrepublik vor allem 108 M1A2-Abrams-Panzer und 250 Stinger-Flugabwehrraketen. Die taiwanesischen Panzerbestände waren seit Längerem nicht modernisiert worden, da selbst die Schutzmacht USA das ungleich bedeutendere Festlands-China nicht verärgern wollte. So hält Taiwan noch die vor über 60 Jahren erstmals produzierten Kampfpanzer vom Typ M60 im Einsatz, deren letzte Exemplare die US-Armee 1991 ausgemustert hatte. Die Verkäufe stehen neben der allgemeinen und an der Oberfläche als Handelsstreit ausgetragenen Rivalität der Großmächte USA und China im Kontext der von US-Präsident Donald Trump forcierten Ausweitung des Waffengeschäfts. In diesem Jahr soll die Produktion der Abrams-Panzer das 30-fache des noch vor Kurzem erreichten Tiefstwertes erreichen.T.W.W.