20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.07.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-19 vom 19. Juli 2019

Moment der Woche

Weltoffen, flexibel, kreativ seien die „Millennials“, heißt es. So wird die Gruppe der seit den 80er Jahren geborenen jungen Erwachsenen bezeichnet. „Stern.de“ zeichnet unter Berufung auf Studien und die Beobachtungen von Personalvermittlern jedoch ein ganz anderes Bild.

„Fehlende Arbeitsmoral, hohe Gehaltsforderungen und mangelnde Leistungsbereitschaft“ seien laut einem international tätigen Personalvermittler die Kennzeichen dieser Altersgruppe. Flexibel seien sie auch nicht, und wenn, dann nur, wenn ein Arbeitsplatz in attraktiven Weltmetropolen wie London, Paris oder New York liege.

Die „Millennials“ seien unter allen Altersgruppen am unzufriedensten mit ihrer Arbeit. Sie wollten ohne viel Arbeit schnell reich werden, und das am besten, ohne die eigenen vier Wände zu verlassen. Daher auch die Vorliebe, von zu Hause aus zu  arbeiten („Homeoffice“).H.H.