16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.07.19 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-19 vom 26. Juli 2019

Zeitzeugen

Friedrich Merz – Der gebürtige Sauerländer gilt als Musterbeispiel für die auch in Deutschland zunehmende Vernetzung von Politik und Wirtschaft. Nach seinem vorläufigen Ausscheiden aus dem Bundestag im Jahr 2009 war und ist Merz in zahlreichen Aufsichtsräten namhafter Wirtschaftsunternehmen tätig. Besonders bekannt ist sein Engagement für die amerikanische Investmentgesellschaft BlackRock.

Ronald Pofalla – Auch Merkels loyaler früherer Kanzleramtschef fand schnell seinen Weg in die Wirtschaft. Nach dem Ausscheiden aus dem Ministeramt wechselte er 2015 in den Vorstand der staatseigenen Aktiengesellschaft Deutsche Bahn. Der Übergang wurde heftig kritisiert, da Pofalla vorgeworfen wurde, er habe sich seine neue Tätigkeit möglicherweise durch politische Gefälligkeiten im Vorfeld erkauft.

Larry Fink – Der in Los Angelos geborene Manager gründete 1988 das heute weltweit größte Investmentunternehmen BlackRock, welches er von Beginn an leitet. Seine Firma ist auch in Deutschland an allen wichtigen Börsenunternehmen beteiligt und übt einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die inländische Wirtschaft aus. 

Herbert Diess – Der studierte österreichische Ingenieur leitet seit Anfang 2018 den skandalgeschüttelten Volkswagen-Konzern. Neben seiner Vorstandstätigkeit für den Wolfsburger Automobil­giganten sitzt Diess nicht nur im Aufsichtsrat des Technologieunternehmens Infinion, sondern leitet auch den Aufsichtsrat der Volkswagen-Töchter Skoda, Seat und Audi.

Christian Sewing – Der 1970 im ostwestfälischen Bünde geborene Betriebswirt machte seine Karriere ausschließlich bei der Deutschen Bank, die er heute als Vorstandschef leitet. Anders als seine Vorgänger gilt er nach außen als nicht sonderlich gut vernetzt. Angesichts der in den Bilanzen des Kreditinstituts schlummernden Risiken und dem kürzlichen Wegfall von 18000 Stellen ist es nicht auszuschließen, dass Sewing der letzte Vorsitzende des traditionsreichen Bankhauses ist.