29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.08.19 / Zum Träumen und Nachmachen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-19 vom 02. August 2019

Zum Träumen und Nachmachen
Silvia Friedrich

Schon der Anblick des Buchs „Auf leisen Sohlen durch die Nacht“ verleitet dazu, es flüsternd vorzulesen. Werden doch die beiden Kinder darin mitten in der Nacht von ihrer Mutter aus den Betten geholt mit dem Hinweis, sie seien verabredet. Es ist noch dunkel, als sie sich leise anziehen und mit den Eltern in tiefblauer Sommernacht zu einem nächtlichen Ausflug starten. 

Die Autorin Marie Dorléans nimmt kleine und große Leser und Leserinnen in ihrem Buch mit durch duftende Gärten und die noch vom Tag gewärmten Dorfstraßen, vorbei an Wiesen und in den Wald hinein bis hin zu einem See. Alles sieht in der Nacht anders aus. Gerüche und Geräusche werden anders wahrgenommen als am Tag. Sicher spannend für die Kinder ist es, in den nachtblau gehaltenen Bilderbuchseiten die Tiere zu entdecken, die nicht schlafen. 

An einem See macht die Familie halt und schaut den sich darin spiegelnden Mond an. Auf einer Lichtung liegen sie im Gras und betrachten den Sternenhimmel. Mit wem sich die ganze Familie im Morgengrauen trifft, sei nicht verraten, jedoch ist es ganz wunderschön anzuschauen. Einige werden das Bilderbuch vielleicht zum Anlass nehmen, selbst einmal die Nacht zu durchwandern. 

Ein wunderschönes Buch, das im angenehmsten Sinne Gänsehaut erzeugt. Es ist nicht nur als Gute-Nacht-Geschichte zu betrachten, die beim Vorlesen sicher schläfrig macht und die Zuhörer mit wohligem Gefühl einschlafen lässt.

Marie Dorléans /Ina Kronenberger (Übers.): „Auf leisen Sohlen durch die Nacht“, gebunden, 40 Seiten, 24 x 35 cm, ab 4 Jahren, farbig illustriert, Gerstenberg Verlag, 16 Euro