19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.08.19 / Vielfältige Arten von Grenzen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-19 vom 09. August 2019

Vielfältige Arten von Grenzen

Grenzen können ungemein vielgestaltig sein. So ist die kürzeste Grenze gerade einmal 85 Meter lang – sie trennt die spanische Exklave Peñón de Vélez de la Gomera von der marokkanischen Mittelmeerküste. Im Gegensatz dazu beträgt die Länge der Grenze zwischen Kanada und den USA 8891 Kilometer, was das entgegengesetzte Extrem darstellt. Über die meisten Grenzen zu Nachbarstaaten, nämlich 16 mit einer Gesamtlänge von 22457 Kilometern, verfügt die Volksrepublik China. Auf den nächsten Plätzen folgen Russland (14 Grenzen) und Brasilien (zehn Grenzen) sowie die Demokratische Republik Kongo und Deutschland (jeweils neun Grenzen). Kasachstan hat nur fünf Nachbarn, jedoch sind seine Grenzen über 1300 Kilometer länger als die Landgrenzen der Vereinigten Staaten.

Am weitesten über dem Meeresspiegel liegt die Grenze zwischen China und Nepal, denn sie führt direkt über den Gipfel des Mount Everest (8848 Meter). Neun Kilometer tiefer befindet sich die Grenze zwischen Israel und Jordanien in 428 Metern unter Normalnull am Toten Meer. 

Die älteste ununterbrochen bestehende Grenze der Welt trennt das Pyrenäen-Fürstentum Andorra von Spanien und Frankreich: Sie wurde bereits 1278 im Pareatges-Vertrag in der heutigen Form festgeschrieben.

Manche Grenzen sind denkbar einfach gestaltet wie die schnurgerade, 61 Kilometer lange Linie, welche Dschibuti von Somalia trennt. Andere bieten dahingegen ein verwirrend kompliziertes Bild. Spitzenreiter war hier bis zu einer Neuregelung im Jahre 2015 die über 4142 Kilometer verlaufende Grenze zwischen Indien und Bangladesch: Dort existierten insgesamt 106 indische und 92 bangladeschische Enklaven, Unter-Enklaven und Unterunter-Enklaven.

Aktuell ist vor allem die Situation an den Grenzen kurios, die den Senegal und Guinea, Südafrika und Lesotho sowie den Sudan und Ägypten trennen. Hier gibt es diverse Niemandsländer, auf die kein Staat Anspruch erhebt.W.K.