25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.08.19 / Ku’damm soll autofrei werden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-19 vom 09. August 2019

Ku’damm soll autofrei werden

Reinhard Naumann, Bezirksbürgermeister des Berliner Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, will einen autofreien Kurfürstendamm, ebenso soll die Straße Tauentzienstraße stillgelegt werden, zunächst einmal versuchsweise: „Ich bin für einen Versuch.“ Eine andere Hauptverkehrsstraße, die Kantstraße, will er den Fahrradfahrern vorbehalten: „Ich wünschte mir da etwas mehr Mut. Letztlich ist klar: Der knappe Platz muss neu verteilt werden.“ Eine Stadtautobahn würde es mit dem SPD-Politiker auch nicht geben: „Die Durchquerung der Stadtautobahn durch die City West – eine Idee und Philosophie der 60er-Jahre – ist eine unerträgliche Belastung.“ Die wesentlichen Teile des Autobahnstadt­rings gingen auf die Regierungszeit Willy Brandts zurück. Den Verkehr will Naumann im Bezirk reduzieren, indem die Wege von den Wohnungen zur Arbeit möglichst kurz sind. Dazu überlegt er, wie man die Höhe von Gewerbemieten begrenzen könnte.   F.B.