16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.08.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-19 vom 09. August 2019

MELDUNGEN

Elsass wird »Europaregion«

Straßburg– Das Elsass, das 2016, als Frankreich von 22 auf 13 Regionen geschrumpft ist, offiziell verschwand, wird zu einer neuen Territorialkörperschaft zusammengeschlossen. Die „Europäische Region Elsass“ wird zur Großregion Grand Est gehören, die aus der Fusion von Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne entstanden war. Anders als Korsen, Bretonen oder Basken waren die Elsässer es nicht gewohnt, für ihre Identität zu kämpfen. Das taten sie erst nach der Auflösung ihrer Region. Nun haben die Demonstrationen von Zehntausenden wenigstens in diesem Punkt zum Erfolg geführt.B.B.





Für Kaliforniens Unabhängigkeit

Sacramento – In Kalifornien entwickelt sich eine immer breiter werdende Bürgerbewegung, die unter dem Namen „Yes California Independence Campaign“ für einen Austritt des drittgrößten und bevölkerungsreichsten US-Bundesstaates aus den USA streitet. Einer Umfrage der Universität Berkeley zufolge teilen 32 Prozent der Kalifornier den Wunsch nach einem Austritt. Diese Bewegung entstand 2014 aus einer Internet-Kampagne. Bald ließen die Initiatoren Pläne für ein Unabhängigkeitsreferendum im Jahr 2020 folgen. 2016 wurde die aus ihrer Bewegung entstandene California National Party von der kalifornischen Regierung als Partei anerkannt. Ganz so unrealistisch, wie man in Europa meinen könnte, sind solche Pläne nicht. 2017 waren nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Zogby 68 Prozent der US-Amerikaner grundsätzlich damit einverstanden, dass Teile der USA aus dem Staatsverband ausscheiden können. 2014 ergab eine Umfrage von Reuters, dass rund ein Viertel der US-Bürger mit dem Ausscheiden ihres eigenen Bundesstaates sympathisierten.T.W.W.