25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.08.19 / Orlowsky-Trio sagt Tschüss

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-19 vom 09. August 2019

Orlowsky-Trio sagt Tschüss
Helga Schnehagen

Der Klang ist unverwechselbar. „Sensationell schön, atemberaubend leicht und trotzdem geht er bis tief in die Seele“, bringt es ein Fan auf den Punkt. Mit ihrer Mischung aus mediterranen und jüdischen Melodien, kultiviertem Jazz und klassischer Virtuosität ist das David-Orlowsky-Trio eine der weltweit erfolgreichsten Formationen der neuen Weltmusik.

Eigentlich ist es Kammerweltmusik. Denn „irgendwie“, so meinen David Orlowsky, der Klarinettist, Florian Dohrmann, der Kontrabassist und Jens-Uwe Popp, der Gitarrist, „funktionieren wir wie ein Streichquartett“. Nach 20 gemeinsamen Bühnenjahren präsentiert das Trio dieses Jahr bundesweit sein Abschiedsprogramm „Milestones“, in dem es seine Lieblingsstücke vereint. 

Wohl kaum ein anderes Ensemble hat die Tradition der Klezmermusik auf faszinierendere Weise fortgeführt als dieses Trio. Als „Klezmer-Könige“ treten die Mu­siker dieses Jahr auch letztmalig gemeinsam vom 27. bis 30. August beim Schleswig-Holstein-Musik-Festival in Haseldorf, Wotersen, Altenhof und Meldorf auf. 

„Es war für jeden von uns Zeit, neue Wege zu gehen“, sagt Or­lowsky. Ab Ende des Jahres er­obern die drei Freunde neue musikalische Horizonte: Orlowsky ist als Solist im klassischen Klarinettenrepertoire weltweit gefragt, Popp wird seine Kammermusikprojekte unter anderem mit dem Kibardin-Quartett verfolgen und Dohrmann sich mit seinem „Blank Page“-Projekt ganz dem Jazz widmen.


Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/sidebar.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53