20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.08.19 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-19 vom 09. August 2019

Aus den Heimatkreisen

STADT  ALLENSTEIN

Stadtvertreter: Gottfried Hufenbach. Geschäftsstelle: Stadtgemeinschaft Allenstein e.V., Vattmannstraße 11, 45879 Gelsenkirchen, Telefon (0209) 29131, E-Mail: StadtAllenstein@t-online.de

Liebe Mitglieder der Stadtgemeinschaft Allenstein,

Ostpreußen lebt, wie unser Sprecher immer verkündet, und ebenso lebt die Stadtgemeinschaft Allenstein sicher noch viele Jahre, auch wenn Horst Tuguntke in der PAZ 2019-30 schon ihr Totenlied angestimmt hat. Und so lade ich Sie, und natürlich auch die Angehörigen der Kreisgemeinschaft Allenstein, ganz herzlich zu unserem 64. Jahrestreffen ein, das in diesem Jahr vom 13. bis 14. September in unserer Paten- und Partnerstadt Gelsenkirchen stattfindet. Aus Allenstein werden wie immer unsere Freunde von der AGDM dabei sein und auch der Stadtpräsident von Allenstein beabsichtigt, zu unserem Treffen zu kommen.

Am Freitagnachmittag tritt um 16 Uhr die Stadtversammlung im Hotel St. Petrus neben dem Hans-Sachs-Haus zusammen, um die Berichte des Vorstands entgegenzunehmen und Neues aus der AGDM zu erfahren. Anschließend verbringen wir dort einen geselligen Abend.

Am Sonnabend gedenken wir um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Propsteikirche der verstorbenen Allensteiner und legen einen Kranz an der Gedenktafel nieder. Anschließend besteht bis 12.30 Uhr Gelegenheit, den Treudank, das Allensteiner Heimatmuseum in der Vattmannstraße, zu besuchen. Ab 13 Uhr versammeln sich die Angehörigen von Stadt- und Kreisgemeinschaft, der Allensteiner Gesellschaft und Gäste aus Gelsenkirchen im Schloss Horst. Im Kaminzimmer gibt es ein reiches Angebot an Büchern und Informationen über Allenstein und Ostpreußen, und Ausstellungen alter Postkarten erinnern an vergangene Zeiten. Freunde der Familienforschung finden beim Ermlandforum Rat und Unterstützung. Auch lädt eine ständige Ausstellung über das Leben in der Renaissance und die Entstehung des Schlosses zum Besuch ein.

Um 15 Uhr findet in der Glashalle des Schlosses die Feierstunde statt, die von der Trinity Brass, dem Bläser- und Posaunenchor Gelsenkirchen-Erle unter der Leitung von Hans-Günter Nowotka, musikalisch umrahmt wird. Anschließend gibt es nach einer Pause zum Schabbern Musik zum Tanz und zur Unterhaltung. Wer es ruhiger mag, kann sich auch in den Rittersaal oder den Garten zurückziehen, wo wieder eine Grillstation für das leibliche Wohl sorgen wird.

Ihr Gottfried Hufenbach


ANGERBURG

Kreisvertreter (komm.): Brigitte Junker, Kreisgemeinschaft Angerburg e.V., Landkreis Rotenburg (Wümme), Postfach 1440, 27344 Rotenburg (Wümme), Landkreis: Telefon (04261) 9833100, Fax (04261) 9833101. 

Viele geneigte Leser des Angerburger Heimatbriefes warten bereits seit einigen Wochen auf das Erscheinen des Heftes 163. Aufgrund von Krankheit verzögert sich die Veröffentlichung noch einige Wochen. Mit der Veröffentlichung ist Anfang September zu rechnen. Die Verantwortlichen der Kreisgemeinschaft bitten um Verständnis.


GERDAUEN

Kreisvertreter: Walter Mogk, Am Eichengrund 1f, , 39629 Bismark (Altmark), Telefon (0151) 12 30 53 77, Fax (03 90 00) 5 13 17. Gst.: Doris Biewald, Blümnerstraße 32, 04229 Leipzig, Telefon (0341) 9600987, E-Mail: geschaeftsstelle@kreis-gerdauen.de.

Rendsburg – Sonnabend, 

12. Oktober, ab 9 Uhr, Hotel Conventgarten, Hindenburgstraße 38, 24768 Rendsburg: Hauptkreistreffen mit Neuwahl der Kreistagsmitglieder.

Im Herbst dieses Jahres endet die Legislaturperiode des Kreistages unserer Heimatkreisgemeinschaft. Die Neuwahl der Kreistagsmitglieder erfolgt während des Hauptkreistreffens. Laut §1 unserer am 13. Oktober 2018 geänderten Wahlordnung werden 

15 Kreistagsmitglieder gewählt, deren Verteilung auf die einzelnen Kirchspiele und Abteilungen wie folgt aussieht: Gerdauen – fünf Vertreter, Nordenburg/Karpowen (Karpauen) – drei, Assaunen – ein, Friedenberg/Groß Schönau – ein, Klein Gnie – ein, Laggarben/Löwenstein – ein, Molthainen/Momehnen – ein, Muldszen (Mulden) – ein, Abteilung GIRDAWE – ein Vertreter. Wahlberechtigt und wählbar sind alle Mitglieder gemäß §2 Absatz 1 unserer Vereinssatzung, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben. 

Laut §5 der Wahlordnung schlägt der jetzige Vorstand nachstehende Landsleute für den neuen Kreistag vor: 

Kirchspiel Gerdauen: Jörg Beißel, Hannelore Gruschwitz, Hans Eckart Meyer, Dietmar Plaumann;

Kirchspiele Nordenburg/Karpowen (Karpauen): Doris Biewald, Walter Mogk, Margitta Romagno;

Kirchspiele Friedenberg/Groß Schönau: Klaus-Dietrich Rahn;

Kirchspiel Klein Gnie: Dirk Bannick;

Kirchspiele Laggarben/Löwenstein: Gertrud Holtermann;

Kirchspiele Molthainen/Momehnen: Monika Weppelmann;

Kirchspiel Muldszen (Mulden): Dietmar Hoffmann;

Abteilung GIRDAWE: Brigitte Havertz-Krüger.

Für das Kirchspiel Assaunen liegt kein Wahlvorschlag des Vorstandes vor.

Gleichzeitig werden hiermit alle Mitglieder gebeten, weitere Wahlvorschläge bis spätestens 

12. August bei der Vorsitzenden des Wahlausschusses, Ingrid Kalipke, Buchenweg 22, 47447 Moers, einzureichen. Insbesondere wird um Wahlvorschläge für diejenigen Kirchspiele gebeten, für die bisher keine oder nicht genügend Kandidaten zur Verfügung stehen.

Diese Wahlvorschläge müssen von mindestens zehn wahlberechtigten Mitgliedern des jeweiligen Kirchspiels unterzeichnet sein. Aus dem Wahlvorschlag müssen Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Heimat- beziehungsweise Geburtsort und die vollständige aktuelle Anschrift sowohl des Bewerbers als auch der Unterzeichner erkennbar sein. Dem Wahlvorschlag ist die schriftliche Zustimmung des Bewerbers beizufügen. Jedes wahlberechtigte Mitglied darf nur einen Wahlvorschlag unterzeichnen. 

Einen Abdruck der kompletten Wahlordnung mit Stand vom 

13. Oktober 2018 können Sie bei unserer Geschäftsstelle anfordern.Walter Mogk

Die Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen trauert um ihre langjährige 2. Vorsitzende und Schatzmeisterin Karin Leon, die am 

24. Juli 2019 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Ihr plötzlicher Tod ist ein schwerer Verlust für uns, hat uns doch eine außerordentlich engagierte, treue Ostpreußin verlassen, der die Heimatkreisgemeinschaft sehr viel zu verdanken hat.

Karin Leon wurde am 26. Januar 1940 in Mulden, Kreis Gerdauen, als drittes Kind von Erich und Hildegard Pogorzelski geboren. „Nicht in Muldszen“, wie sie immer wieder augenzwinkernd betonte. Denn die Umbenennung ihres Geburtsortes war da schon eineinhalb Jahre her. An Ostpreußen hatte sie selbst keine Erinnerungen mehr, aber ihre Kindheits- und Jugendjahre waren nach eigener Aussage geprägt durch die Erzählungen ihrer Eltern sowie der Tanten und Onkel, die zu Besuch kamen.

Im Oktober 1944 musste die Familie wegen der herannahenden Front ihre Fünfzimmerwohnung samt Hof und Garten in Muldszen (Mulden) verlassen. Die kleine Karin, ihre Mutter und drei Geschwister landeten zunächst in Heeselicht bei Dresden und zogen dann – als auch hier die Lage kritisch wurde – weiter nach Wiener Neustadt, wo sie in einem Flüchtlingslager untergebracht wurden. Nach Kriegsende ging es zu Fuß durch Österreich zur deutschen Grenze und weiter mit dem Zug nach Poggenhagen bei Hannover, wo der Vater wartete. Ein sechs Quadratmeter kleines Zimmer war nun die Heimat der sechsköpfigen Familie.

Nach Schulabschluss und Ausbildung hatte Karin Leon, inzwischen in Wunstorf bei Hannover ansässig, 41 Jahre lang beruflich mit Zahlen zu tun – ein Erfahrungsschatz, von dem die Heimatkreisgemeinschaft später durch ihr Engagement als Kassenverwalterin sehr profitierte. Sie war zunächst vier Jahre bei der Deutschen Post beschäftigt und dann bis zu ihrer Vorpensionierung 1999 als Leiterin der Entgeltabteilung bei der Firma Langnese-Iglo.

Schon lange Mitglied in der Heimatkreisgemeinschaft, entschloss sich Karin Leon auf Anregung ihrer Cousine, sich nach ihrer Pensionierung auch aktiv in die Arbeit für ihren Heimatkreis Gerdauen einzubringen. Im März 1999 wurde sie Kreistagsmitglied und Kirchspielvertreterin, zunächst für das Kirchspiel Löwenstein, das sie bis 2007 betreute. Obwohl sie nicht aus diesem Kirchspiel stammte, nahm sie die Aufgabe sehr ernst. Nach nur sechs Monaten erfolgte die Wahl in den Vorstand, wo sie bis 2006 und dann wieder seit 2015 als 

2. Vorsitzende den Kreisvertretern Hans Ulrich Gettkant, Burkhard Riechert, Dirk Bannick und Walter Mogk zur Seite stand. Von 2001 bis 2005 leitete sie zudem die Geschäftsstelle der Heimatkreisgemeinschaft. Als Burkhard Riechert 2001 von seinem Amt zurücktrat, war es an Karin Leon, als kommissarische Kreisvertreterin die Geschicke des Vereins vorübergehend zu lenken – eine Aufgabe, die sie wie alle anderen souverän und mit ostpreußischer Disziplin meisterte.

Vor allem aber als Hüterin der Finanzen der Heimatkreisgemeinschaft hat sich Karin Leon bleibende Verdienste erworben. Bereits ab 2002 kümmerte sie sich um die Kassenführung und arbeitete ab 2003 im Finanzausschuss mit. 2007 übernahm sie zusammen mit dem Sitz in Beirat (bis 2015) und Kreistag (Kirchspielvertreterin von Groß Schönau) offiziell das Schatzmeisteramt, das sie schon ein Jahr lang kommissarisch inne hatte, und achtete bis zuletzt darauf, dass jeder Cent der uns von unseren Mitgliedern und Heimatbrief-Beziehern zugedachten Spendengelder sinnvoll und entsprechend der Zwecke unseres Vereins ausgegeben wurde. Sie hielt das Geld zusammen, ohne knauserig zu sein, so wie man es von einer guten Schatzmeisterin erwartet und wie es preußische Art ist. Dass die Heimatkreisgemeinschaft finanziell vergleichsweise gut da steht, ist auch ihr zu verdanken. Ebenso wie die Gründung unserer Stiftung Kreis Gerdauen 2015 nicht ohne ihre unermüdliche Vorarbeit möglich gewesen wäre. In unzähligen Stunden hat sie durch Gespräche und Kontaktaufnahme mit unseren Paten, dem schleswig-holsteinischen Innenministerium und den Finanzbehörden die Grundlage für die Erstellung der Satzung und damit den Start der Stiftung gegeben, die das kulturelle und geschichtliche Erbe des Kreises Gerdauen und seiner Menschen für zukünftige Generationen erhalten helfen soll.

Die Heimatkreisgemeinschaft hat mit Karin Leon eine treue Ostpreußin, engagierte Mitstreiterin und eine liebe Heimatfreundin verloren. Ihr Tod reißt eine Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird. Wir sind alle sehr traurig, aber auch dankbar für das, was sie für unseren Heimatkreis geleistet hat. Unsere Karin wird immer einen Platz in unseren Herzen behalten. 

Vorstand und Kreistag der Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen e.V., Vorstand der Stiftung Kreis Gerdauen, Historisch-Genealogische Forschungsgemeinschaft für den Kreis Gerdauen (GIRDAWE)


HEILIGENBEIL

Kreisvertreter: Erster Stellvertretender Kreisvertreter (Geschäftsführender Vorsitzender): Christian Perbandt, Im Stegefeld 1, 31275 Lehrte, Telefon: (05132) 57052. E-Mail: perbandt@kreis-ge­meinschaft-heiligenbeil.de. Zweite Stellvertretende Kreisvertreterin: Viola Reyentanz, Großenhainer Straße 5, 04932 Hirschfeld, Telefon (035343) 433, E-Mail: reyvio@web.de. Schriftleiterin: Brunhilde Schulz, Zum Rothenstein 22, 58540 Meinerzhagen, Tel.: (02354) 4408, E-Mail: brschulz@dokom.net. Internet: www.kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de 

Burgdorf – Sonnabend, 7., und Sonntag, 8. September, Hotel Haase, Lehrter Straße 12 in 31303 Burgdorf bei Hannover: Kreistreffen der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf unser Kreistreffen in Burgdorf. Wir, der Vorstand, die Kirchspiel- und Stadtvertreter sowie Gemeindevertreter, freuen uns auf Sie.

Anfahrt zum Hotel Haase: Aufgrund der Lage am westlichen Ortsrand von Burgdorf ist das Hotel Haase problemlos und schnell aus allen Richtungen über die umliegenden Autobahnen zu erreichen. Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchten, finden in 800 Metern Entfernung den örtlichen Bahnhof mit direktem S-Bahn-Anschluss an den Hauptbahnhof Hannover. 

Programm

Sonnabend, 7. September 

9 Uhr: Öffnung des Veranstaltungssaales im Hotel Haase in Burgdorf, Lehrter Straße 12, 10.30 Uhr: Gedenkminute und Niederlegung von Blumen am Gedenkstein im Park, ab 10.15 Uhr fährt ein Bus vom Hotel Haase hin und zurück, 11.30 Uhr: Öffentliche Mitgliederversammlung der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil im Hotel Haase, 14 Uhr: Öffnung der Heimatstube und des Archivs in der Wilhelmstraße 3A. Buspendelverkehr vom Hotel Haase zur Heimatstube von 13.45 bis 15.30 Uhr, ab 18.30 Uhr gemütliches Beisammensein.

Sonntag, 8. September 

9 Uhr: Öffnung des Veranstaltungssaales im Hotel Haase, zirka 10 Uhr: Platzkonzert der Schützenkapelle „Gehrden“, 11 Uhr: Feierstunde im Veranstaltungssaal im Hotel Haase – Begrüßung durch Christian Perbandt, Ostpreußenlied, Totenehrung (Christian Perbandt, stellvertretender Kreisvertreter), Choral von Leuthen (Nun danket alle Gott…), Vortrag von Ilse Thomann, Grußworte, Festansprache von Oliver Schulz, Université Blaise Pascal, Clermont-Ferrand (Frankreich) zum Thema: „Austreibung des preußischen Geistes“ und Rückkehr in „urslawisches Land“ (Die Sowjetunion und das Königsberger Gebiet 1945 – 1953), Instrumentalstück, Schlusswort des stellvertretenden Kreisvertreters, Deutschlandlied 3. Strophe – 16 Uhr: offizielles Ende des Hauptkreistreffens, Änderungen vorbehalten.

Burgdorf – Freitag, 6. September, 19 Uhr, Hotel Haase, Lehrter Straße 12, 31303 Burgdorf: Mat-jesessen. Am Abend vor dem Kreistreffen findet unser traditionelles Matjesessen statt. Es soll all jenen, die schon am Freitag angereist sind, die Möglichkeit bieten, den Abend in geselliger und angenehmer Runde zu verbringen. Alle Landsleute und Besucher des Kreistreffens (nicht nur Funktionsträger oder Ehrengäste) sind aufgefordert, sich bei bestehendem Interesse zu melden. Die Kosten hierfür trägt jeder selbst.

Ihre verbindliche Anmeldung für dieses Matjesessen richten Sie bitte an den stellvertretenden Kreisvertreter Christian Perbandt, Im Stegefeld 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 57052 oder E-Mail: perbandt@kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de 

Burgdorf – Sonnabend, 7. September, 15.30 Uhr, Hotel Haase, Lehrter Straße 12, 31303 Burgdorf: Sondertreffen der Stadtgemeinschaft Zinten unter der Leitung von Viola Reyentanz, geb. Schlenger.


INSTERBURG – Stadt und Land

Vorsitzender Stadt & Land: Reiner Buslaps, Am Berg 4, 35510 Butzbach-Kirch-Göns, Tel.: (06033) 66228, Fax (03222) 3721953, E-Mail: R.Buslaps@t-online.de. Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt & Land e. V., Geschäftsstelle, Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Tel.: (02151) 48991, Fax (02151) 491141, E-Mail: info@insterburger.de, Internet: www.insterburger.de, Bürozeiten: Montag – Freitag von 8 bis 12 Uhr. 

Darmstadt – Sonnabend, 17. August, 11.30 Uhr, Bürgermeister-Pohl-Haus, Im Appensee 26, 64291 Darmstadt-Wixhausen: Stammtisch. Nähere Informationen: Jürgen Pantel, Telefon (06103) 42744.


JOHANNISBURG

Kreisvertreter: Siegfried Strysio, Telefon (05147) 975518. Rischwiesen 4, 31311 Uetze/Hänigsen, Internet: www.kreisgemeinschaft-johannisburg.de; E-Mail: kreiver.strysio@t-online.de; Erster Stellvertreter: Klaus Dowanr, An der Grubenbahn 21, 01665 Mei-ßen, Telefon (03521) 4592901, E-Mail: kodo48@aol.com; Kassen-verwalter: Günter Woyzechowski, Röntgenstraße 14, 31157 Sarstedt, Telefon (05066) 63438, E-Mail: g.awoy@htp-tel.de

Kontakt: Klaus Downar, stellvertretender Vorsitzender/Kreisvertreter, Telefon (0352) 4592901.

Dortmund – Sonnabend, 

31. August, 14 Uhr, und Montag, 

2. September, 9 Uhr, Kongress-zentrum Westfalenhalle, Dortmund: Kreistags- und Kreisausschusssitzung. 

Form- und Fristgerecht ergeht an die Mitglieder des Kreistages und Kreisausschusses satzungsgemäß die Einladung zur Kreistags- und Kreisausschusssitzung mit folgender Tagesordnung: Begrüßung, Feststellungen, Bekanntgaben, Genehmigung der Tagesordnung.

Dortmund – Sonntag, 1. September, 11 Uhr, Kongresszentrum Westfalenhalle Dortmund: Hauptkreistreffen.

Satzungsgemäß ergeht hier form- und fristgerecht die herzliche Einladung an alle Mitglieder zum 64. Hauptkreistreffen, Telefon Kongresszentrum (0231) 1204-0, Anreise U-Bahn 45. TOPe im Programm und Tagesordnung erfasst und zur Genehmigung vorgelegt. 

Nach Begrüßung und satzungsgemäßen Feststellungen, Rahmen des Hauptkreistreffens und Festverlauf gemeinsames Programm und Tagesordnung. 


LÖTZEN

Dieter Arno Milewski, Am Forstgarten 16, 49214 Bad Rothenfelde, Telefon (05424) 4553, Fax (05424) 399139, E-Mail: kgl.milewski@osnanet.de. Geschäftsstelle: Ute Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg, Telefon (040) 6083003, E-Mail: KGL.Archiv@gmx.de

Neumünster – Sonnabend, 17. August, 15.30 Uhr, Lötzener Museum, Sudetenlandstraße 18H (Böcklersiedlung), Neumünster: Ausstellungseröffnung „Masuren im Winter“ – Fotografien von 

M. Wieliczko, Allenstein, als Leihgaben des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen/Bayern. Die Ausstellung läuft bis zum 20. November. Steffen Thomassek, Hamburg, berichtet von seiner Reise nach Königsberg und durch das Königsberger Gebiet im Jahr 2018 und zeigt eine Auswahl seiner Fotos. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt mit einigen Liedern, dargeboten von Kirsten Babel, Gettorf. Das Museum ist an Veranstaltungstagen bereits um 

10 Uhr geöffnet.


LYCK

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellvertr. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665.

Hagen – Sonnabend, 24., und Sonntag, 25. August, Hotel Mercure, Wasserloses Tal 4, 58093 Hagen, und Rathaus, Rathausstraße 13, 58095 Hagen: Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft Lyck in der Landsmannschaft Ostpreußen mit Gästen der Kreisgemeinschaft Treuburg in der Patenstadt Hagen /Raum Berlin – Siegen – Köln.

Hagen – Sonnabend, 24. August, 14 Uhr, Rathaus der Stadt Hagen, Raum A 201 (2. Etage), Rathausstraße 13: Satzungsgemäß ergeht hiermit die Einladung zur Sitzung des Kreistages mit folgender Tagesordnung:

1. Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Wahl eines Protokollführers, 

2. Totengedenken, 3. Ehrungen, 

4. Genehmigung der Niederschrift über die KT-Sitzung vom 2. bis 

3. Februar, 5. Bericht aus dem Kreisausschuss, 6. Aussprache zu den schriftlichen Arbeitsberichten: a) Kreisvertreterin, b) Senioren- und Glückwunschkartei, 

c) Karteiwart, d) Redaktion Hagen-Lycker Brief, e) AK Mittlere Generation, f) Archiv, 7. Haushaltsplan 2019, 8. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kreisausschusses, 9. Treffen der Mittleren Generation in Würzburg vom 25. bis 

27. Oktober, 10. Lycker Treffen in Bremen am 14. November, 11. Aufgaben eines Bezirks-und Ortsvertreters, 12. Diesjähriges Kreistreffen, 13. Kreistreffen 2020, 14. Anfragen der Kreistagsmitglieder.

Eine Aufnahme weiterer Tagesordnungspunkte ist nach § 15 der Satzung, bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Kreistagssitzung bei der Kreisvertreterin zu beantragen.

Würzburg – Freitag, 25., bis Sonntag, 27. Oktober, Würzburg: Herbsttreffen der Mittleren Generation. Wir besichtigen gemeinsam das Deutschordensschloss in Bad Mergentheim. Weitere Informationen unter Internet: www.kreis-lyck.de, Mittlere Generation oder bei Heidi Mader unter Telefon (0421)  67329026. Die Anmeldung bitte schriftlich bis zum 24. August per Mail oder per Brief an E-Mail: heidi-mader@gmx.de oder postalisch: Heidi Mader, Richard-Taylor-Straße 6, 28777 Bremen.


MOHRUNGEN

Kreisvertreterin: Ingrid Tkacz, Knicktwiete 2, 25436 Tornesch, Telefon/Fax (04122) 55079. Stellv. Kreisvertreterin; Luise-Marlene Wölk, Schwalbenweg 12, 38820 Halberstadt, Telefon (03941) 623305. Schatzmeister: Frank Panke, Eschenweg 2, 92334 Berching, Telefon (08462) 2452. Geschäftsstelle Horst Sommerfeld, Lübecker Straße 4, 50858 Köln, Telefon (02234) 498365.

Mohrungen – Sonntag, 25. August, Johann Gottfried Herders 275. Geburtstag.


NEIDENBURG

Kreisvertreter: Ulrich Pokraka, An der Friedenseiche 44, 59597 Erwitte, Telefon (02943) 3214, Fax -980276, E-Mail: u-pokraka@t-online.de. Stellvertreter: Frank Jork, Oberbörry 18, 31860 Emmerthal-Börry, Telefon (0171) 7086334.

Der Verein der Deutschen Minderheit in Neidenburg feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Die Feier wurde nicht wie geplant im Park am Schlossteich, sondern im alten Töpferdorf „Garncarska Wioska“  in Kamionka, nähe Neidenburg, durchgeführt. Es war eine herrliche Kulisse für diese Feier. Sie wird den Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung verbleiben.

Die Feierlichkeiten begannen morgens in der ev. Kirche in Neidenburg mit einem ökonomischen Gottesdienst. Hausherr Roland Zagora und Domherr André Schmeier fanden die richtigen Worte zu dieser Andacht. Eine sehr schöne, würdevolle Veranstaltung, wobei anzumerken ist, dass beide Konfessionen durch eine Brille schauten, da Domherr Schmeier seine Brille vergessen hatte.

Nach dem Gottesdienst traf man sich in Kamionka und es wurde Kaffee und selbstgebackener Kuchen gereicht. Es war ausgiebig Zeit für Gespräche und zum Auffrischen alter Verbindungen. Michael Schlüter, der 2. Vorsitzende der Deutschen Minderheit  betonte, wir wollten keinen steifen Saal mit steriler Atmosphäre, sondern ein gemütliches, ansprechendes Umfeld für diese Feier. Ein sehr gelungener Schritt.

Um 12 Uhr eröffnete der Chor der Deutschen Minderheit die offizielle Veranstaltung mit dem Ostpreußenlied. Die 1. Vorsitzende Sabina Wylengowska begrüßte alle Ehrengäste  und Teilnehmer der Veranstaltung. Sogar eine Reisegruppe aus Deutschland, war  mit 26 Personen mit dem Flugzeug angereist. Es folgten einige Grußworte und Gratulationen. Währenddessen unterhielt ein Magier die Kinder im Großzelt. Nach seinen Grußworten zeichnete der Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Neidenburg e.V., Ulrich Pokraka, die 1. Vorsitzende der Deutschen Minderheit Sabina Wylengowska, mit der Silbernen Ehrennadel der Landsmannschaft Ostpreußen aus. Für ihren vielfältigen Einsatz in der Deutschen Minderheit, hat sie sich diese Ehrung ehrlich verdient. Bei allerschönstem Wetter, mit viel Unterhaltung fand dieser Nachmittag einen fröhlichen Verlauf. Ein Magier und Zauberer zwang die Zuschauer zu wahren Beifallsstürmen. Auch die Sieger des Walter Kollo- Gesangwettbewerbes trugen ihre Lieder in deutscher Sprach vor und ernteten viel Beifall.

Nachdem eine große Geburtstagstorte angeschnitten und verspeist wurde, fand die Feier ein schönes und befriedigtes Ende.

Ulrich Pokraka

Der Name Wylengowski ist fest verbunden mit dem Verein der Deutschen Minderheit. Seit der Gründung vor 25 Jahren stand Albert Wylengoswski dem Verein vor und führte ihn durch die schwierigen Anfangszeiten mit denen das deutsche Brauchtum zu kämpfen hatte. 

Von klein an spannte ihr Großvater sie in die Vereinsarbeit ein und weckte so ihr Interesse an der Arbeit für die Deutsche Minderheit in Ostpreußen.  

Im Jahre 1999 wurde sie von den Mitgliedern zur Stellvertreterin gewählt. Da war sie gerade 

23 Jahre alt. Als im Jahre 2009 plötzlich und unerwartet Albert Wylengowski starb, zögerte sie nicht und übernahm im Oktober 2009 die Verantwortung und den Vorsitz des Vereins. 

Bis heute führt sie diesen Verein mit großem Erfolg. Sie war federführend dabei, dass in jeder Schule in der Gemeinde Neidenburg (Nidzica) die Kinder die Möglichkeit haben, Deutsch als Minderheitensprache zu lernen.

Im Jahre 2016 hat sie wiederum maßgeblichen Anteil, dass der Walter Kollo Gesangswettbewerbe ins Leben gerufen wurde. Bei diesem Wettbewerb kämpfen Jugendliche und Kinder, in der Burg vor einer Jury, mit deutschem Liedgut um den Sieg. Die Schirmherrschaft übernahm der Bürgermeister von Nidzica (Neidenburg) Jacek Kosmala, der auch die Preise für die Sieger stiftete. Auch der Landrat und die Sparkassen von Nidzica stifteten weitere Preise. Hier erkennt man den Stellenwert dieser von Sabina Wylengowska ins Leben gerufenen Veranstaltung, die 2018 zum dritten Mal durchgeführt wurde.

2016 hat Sabina auch eine ‚Institution gegründet, die für alle Deutschlehrer in Polen Schulungen durchführt und entsprechendes Lehrmaterial zur Verfügung stellt. Außer für den Verein der Deutschen Minderheit steht sie noch Besuchern aus Deutschland zur Verfügung, die eine gewisse Betreuung in deutscher Sprache wünschen. 

Weiter übernimmt sie die Leitung bei Studienreisen nach Deutschland mit polnischen Schulklassen, um den Jugendlichen die deutsche Kultur und Geschichte näherzubringen. Hier findet sie die Unterstützung von Herrn und Frau Böld von der Landsmannschaft Ostpreußen.

Aber bei der Anspannung kommt ihre Familie nicht zu kurz. Ihr Mann und ihre beiden Kinder können auf keinen Fall über Vernachlässigung klagen. Sie nehmen den höchsten Stellenwert in ihrem ereignisreichen Leben ein. 

Wir wünschen Sabina Wylengowska auch weiterhin die Kraft und die Freude, diese verantwortungsvolle Aufgabe noch lange Jahre durchzustehen.

Im Namen der KG Neidenburg 

Ulrich Pokraka


OSTERODE

Kreisvertreter: Burghard Gieseler, Elritzenweg 35, 26127 Oldenburg, Telefon (0441) 6001736. Geschäftsstelle: Postfach 1549, 37505 Osterode am Harz, Telefon (05522) 919870. KGOeV@t-online.de; Sprechstunde: Mo. 14-17 Uhr, Do. 14–17 Uhr.

Lüneburg – Freitag, 13., bis Sonnabend, 14. September, Festdiele des Gasthauses Krone, Heiligengeiststraße 39-41, 21335 Lüneburg und Ostpreußisches Landesmuseum, Heiligengeiststraße 38, 21335 Lüneburg: Jahrestreffen.

Programm

Freitag, 13. September, Festdiele

17 Uhr: Mitgliederversammlung der KGO, 19 Uhr: Begrüßungsabend mit dem bekannten Schauspieler Herbert Tennigkeit.

Sonnabend, 14. September

Führungen durch die neue Dauerausstellung des Ostpreußischen Landesmuseums: 10 bis 11 Uhr: „Geschichte Ostpreußens“ oder „Kunst und Kultur Ostpreußens“, 11 bis 12 Uhr: „Wild, Wald und Pferde“ oder „Flucht, Vertreibung, Ankunft“, 12 Uhr: Mittagspause, 

14 Uhr: Feierstunde (Festdiele/ Krone) mit einem Vortrag von Christopher Spatz: „Heimatlos. Das Lager Friedland – ein ostpreußischer Schicksalsort in Niedersachsen“, 

16 Uhr: Ende der Feierstunde, Ausklang des Jahrestreffens.


RASTENBURG

Kreisvertreter: Hubertus  Hilgendorff, Tel. (04381) 4366, Dorfstr. 22, 24327 Flehm. Gst.: Patenschaft Rastenburg: Kaiserring 4, 46483 Wesel, Tel. (0281) 26950.

Wesel – Sonnabend, 10., und Sonntag, 11. August, Niederrheinhalle: 63. Heimatkreistreffen. 

Wesel – Sonntag, 11. August, 11.30 Uhr, Niederrheinhalle Wesel: Mitgliederversammlung und Kreistags-Sitzung anlässlich unseres diesjährigen Hauptkreistreffens.


RÖSSEL

Kreisvertreter: Egbert Neubauer, Nordparkweg 29, 41462 Neuss, Telefon (02131) 569408. E-Mail: Kreisgemeinschaft-Roessel@gmx.de. Stellv. Kreisvertreter Ernst Grünheidt, Schatzmeister Siegfried Schrade, Schriftführerin Waltraud Wiemer, Archivarin/Karteiführerin Ursula Schlempe.

Münster – Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. August, Haus Mariengrund, Nünningweg 133, 48161 Münster: Treffen der Bischofsburger Heimatfreunde. Auskunft und Anmeldung: Horst Ehlert, Schmalenau 3, 59821 Arnsberg, Telefon (02931) 7323 oder E-Mail: ehlert-horst@onlinehome.de


TILSIT–STADT

Stadtvertreter: Erwin Feige, Am Karbel 52, 09116 Chemnitz, Telefon (0371) 3363748. Geschäftsführer: Manfred Urbschat, E-Mail: info@tilsit-stadt.de

Die Stadtgemeinschaft Tilsit fährt mit vom 16. bis 25. August auf eine Bus- und Schiffsreise nach Tilsit und kreuz und quer durch Ostpreußen ein. Reisebegleiter ist der alte Ostpreuße Urbschat, in Tilsit geboren. 


TILSIT-RAGNIT

Kreisvertreter: Dieter Neukamm, Am Rosenbaum 48, 51570 Windeck, Telefon (02243) 2999, Fax (02243) 844199. Geschäftsstelle: Winfried Knocks, Varenhorst-straße 17, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2309, E-Mail: WinfriedKnocks@aol.com

Bad Sassendorf – Sonnabend, 31. August, 19 Uhr, Hotel Haus Rasche, Wilhelmstraße 1, 50505 Bad Sassendorf: Mitgliederversammlung.

Nach der Versammlung findet im Rahmen des abendlichen Beisammenseins ein Vortrag von Christopher Spatz über die ostpreußischen Wolfskinder statt. Die Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit freut sich besonders, den diesjährigen Träger des Ostpreußischen Kulturpreises für Wissenschaft für einen Vortrag gewonnen zu haben. Der 1982 in Bremen geborene Historiker hat sich in seiner Dissertation ausführlich mit dem Schicksal der Wolfskinder befasst und in seinem Buch „Nur der Himmel blieb derselbe. Ostpreußens Hungerkinder erzählen vom Überleben“ seine Forschungsergebnisse und Interviews mit Betroffenen für ein breites Publikum im Jahr 2016 veröffentlicht. Der Vortag ist für alle Interessierten offen und eintrittsfrei.


TREUBURG

Kreisvertreter: Ulf Püstow, Richard-Wagner-Straße 30, 19059 Schwerin. Stellvertreter: Mattias Lask, über Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf. Geschäftsführer: Ronny Haase, Nöhringswinkel 1, 14959 Trebbin. Der Heimatkreis im Internet: www.treuburg.de. 

Hagen (Westf.) – Sonntag, 

25. August, 11 Uhr, Hotel Mercure, Wasserloses Tal 4, 58093 Hagen: Kreistreffen gemeinsam mit den Lycker Heimatfreunden.