20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.08.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-19 vom 16. August 2019

MELDUNGEN

IS noch nicht am Ende

Baghus – Die militärische Niederlage des IS in Syrien bedeutet, dass die Terroristen dort nicht mehr über ein staatsähnliches Gebilde verfügen. Gleichwohl existiert er als terroristisches Netzwerk weiter und ist zu einer asymmetrischen Kriegführung, gekennzeichnet durch Guerillataktik kleiner Gruppen, übergegangen. In mehreren Fällen hat sich inzwischen erwiesen, dass angeblich in Syrien getötete „Gotteskrieger“ in Wahrheit leben. Die Vermutung liegt nahe, dass sie mit neuer Identität in vielleicht sogar einem anderen als ihrem Heimatland weiterkämpfen. Aufsehen erregte die Äußerung des früheren Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen, die Salafisten seien den Sicherheitsbehörden in ihren Kommunikationswegen überlegen.F.W.S.





Fehltritt eines Diplomaten

Ramallah – Der Vertreter Deutschlands in den Palästinensergebieten, Christian Clages, hat auf seinem Twitter-Account offen antisemitische und antiisraelische Botschaften mit einem Like versehen. Die Likes umfassten ein Video, das einen Angriff auf israelische Soldaten zeigt. Auch ein Artikel, der die Arbeit der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem in Frage stellt und diese mit der Geschichtsdarstellung in totalitären Staaten vergleicht, fand seine Zustimmung, ebenso wie eine Aktivistin, die anlässlich der ersten israelischen Mondmission fragte, wann Israel auch den Mond besetzen werde. Und sogar die Ausführungen des US-Neonazis David Duke über ein angebliches jüdisches Massaker gefielen Clages. Dieser erklärte, dass von ihm ausgewählte Personen Zugriff auf sein Netzwerk gehabt hätten. Inzwischen hat er sich von seinen eigenen Twitter-Aktivitäten distanziert und den Account gelöscht.B.B.