27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.08.19 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-19 vom 23. August 2019

Zeitzeugen

Angela Merkel – Als deutsche Bundeskanzlerin steht die CDU-Politikerin auch dem Bundessicherheitsrat vor, der die Rüstungsexporte des Landes genehmigt. Im Okto-ber 2012 verteidigte sie Waffenverkäufe an Länder wie Saudi-Arabien als „Instrument zur Friedenssicherung.“ Zweieinhalb Jahre später entfachte das wahhabitische Regime in Riad einen blutigen Krieg im Jemen.

Andreas Schwer – Bis Ende 2017 stand der Manager im Dienste des deutschen Waffenproduzenten Rheinmetall. Dann wechselte er an die Spitze der neu gegründeten saudischen Rüstungsholding Saudi Arabian Military Industries (SAMI). Dieser staatseigene Konzern soll bis 2025 in die Liga der weltgrößten Rüstungsunternehmen aufsteigen und das Regime in Riad unabhängiger von Waffenimporten machen und damit gegen Embargos immunisieren.

Katja Keul – Erst durch eine Kleine Anfrage der Bundestagsabgeordneten der Grünen kam 2013 zutage, dass der Bundessicherheitsrat den Export von 104 Kampfpanzern vom Typ Leopard 2 und 50 Schützenpanzern Marder 1A3 an Indonesien genehmigt hatte, obwohl die Menschenrechtslage dort alles andere als unproblematisch war und kein anderer NATO-Staat deshalb solche Waffensysteme an das südostasiatische Land verkaufen wollte.

Fernando Maria Azcueta – Unter dem Kommando des Fregattenkapitäns der argentinischen Marine unternahm das in Deutschland gebaute U-Boot der Klasse 209 „ARA San Luis“ (S-32) während des Falklandkrieges 1982 mehrere Torpedoangriffe auf britische Kriegsschiffe. Diese misslangen allesamt wegen gravierender Bedienfehler seitens der Mannschaft, jedoch waren die U-Boot-Jäger der Gegenseite außerstande, die „San Luis“ aufzuspüren und zu vernichten.

Eli Sharvit – Der Vizeadmiral fungiert seit September 2016 als Oberkommandierender der israelischen Marine. In dieser Eigenschaft unterstehen ihm unter anderem die von ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) in Kiel gebauten U-Boote der Dolphin-Klasse, welche wahrscheinlich auch als nukleare Erstschlagswaffe genutzt werden können.