25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.08.19 / Islamisches Opferfest

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-19 vom 23. August 2019

Islamisches Opferfest

Unter strikter Geschlechtertrennung haben sich am 11. August mehr als 1000 Muslime zu einem „Gebet im Freien“ auf dem Tempelhofer Feld versammelt. Anlass der Veranstaltung auf dem ehemaligen Flughafengelände war der Beginn des islamischen Opferfests Eid al-Adha. Zu dem Gebet hatte der Verein „Neuköllner Begegnungsstätte“ (NBS) eingeladen. Mit Bezug auf die landeseigene Grün Berlin GmbH, die für das Tempelhofer Feld zuständig ist, sagte der FDP-Innenexperte Marcel Luthe: „Dass von allen Moscheevereinen ausgerechnet eine vom Verfassungsschutz beobachtete Organisation die Genehmigung zur Nutzung des Tempelhofer Feldes bekommt, ist höchst fragwürdig“. Seyran Ates, die Mitbegründerin der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin-Moabit, kritisierte unter Bezug auf die Geschlechtertrennung bei dem „Gebet im Freien“, dass „patriarchalisch-archaische Praktiken zunehmend aus den privaten in öffentliche Räume gebracht“ werden. N.H.