26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.08.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-19 vom 23. August 2019

Moment der Woche

Die Deutschen sollen mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzen, etwa die Bahn, sagt man ihnen. Doch zu den Bahnhöfen muss man erst mal kommen, etwa mit dem Fahrrad. Und da zeigt sich, dass den hehren Worten der Politiker nur wenig Taten folgen.

So beklagt der Deutsche Städte- und Gemeindebund einen eklatanten Mangel an Fahrradstellplätzen an den Bahnhöfen. Es fehlten insgesamt mehr als eine Million Plätze, um sein Rad sicher anschließen oder unterbringen zu können.

Bislang schätzt die Organisation die Zahl der Fahrradstellplätze auf nur 400000. Bis zum Jahr 2022 sollen immerhin 100000 dazukommen. Bis jeder Fahrradfahrer seinen Draht­esel angemessen abstellen kann, werden also wohl noch viele Jahre vergehen.  H.H.