20.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.08.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-19 vom 30. August 2019

Moment der Woche

Die prähistorische englische Steinkreisanlage von Stonehenge ist weltbekannt. Doch erst 2005 entdeckten Wissenschaftler, dass Stonehenge einen deutschen Bruder hat, der allerdings aus Holz errichtet war und daher weitgehend verwitterte.

Der Holzkreis mit 80 Metern Durchmesser steht beim Ort Pömmelte an der Elbe in der Magdeburger Börde und ist mehr als 4000 Jahre alt. Es zeigen sich derart viele Parallelen zu Stonehenge, dass sich die Wissenschaft ernsthaft die Frage stellt, ob die Erbauer der beiden Stätten möglicherweise voneinander wussten.

Aus diesem Grunde sind Forscher der Universität  Southampton nach Pömmelte gereist, um den deutschen Fundort auf Ähnlichkeiten zu Stonehenge hin zu untersuchen. Unterstützt werden sie bei ihren Grabungen von Wissenschaftlern der Universität Halle-Wittenberg. Wer weiß, vielleicht bahnt sich eine kleine archäologische Sensation an.  H.H.