25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.08.19 / Chinas Weg zur Weltmacht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-19 vom 30. August 2019

Chinas Weg zur Weltmacht
Wolfgang Kaufmann

Die deutsche Wirtschaft sorgt sich wegen des Erstarkens der AfD. Stattdessen sollte sie aber lieber ihre ausländische Konkurrenz im Auge behalten. Vor allem die in China, das immer stärker zum internationalen Innovationstreiber wird. Wie weit die Volksrepublik hierbei schon gekommen ist und welcher Strategie sie dabei folgt, schildert das Buch „Der Masterplan“ von Stephan Scheuer, dem China-Experten des Düsseldorfer „Handelsblattes.“

Für den Autor steht fest, dass China beste Chancen habe, zur globalen Wirtschaftsmacht Nummer Eins aufzusteigen. Das erläutert er an konkreten Beispielen wie den Technologiekonzernen Alibaba, Tencent und Baidu, die sich derzeit anschicken, mit ihren innovativen Produkten den Weltmarkt zu erobern. Parallel dazu geißelt Scheuer das „realitätsferne Überlegenheitsgefühl“ deutscher Manager sowie das Unvermögen der Politik hierzulande, der chinesischen Herausforderung wirksam zu begegnen. Allerdings lässt er dabei unerwähnt, dass das keineswegs nur aus Inkompetenz resultiert, sondern auch aus dem Bestreben, die Bundesrepublik zum Weltsozialamt zu machen anstatt in ihre Zukunftsfähigkeit zu investieren.

Stephan Scheuer: „Der Masterplan. Chinas Weg zur Hightech-Weltherrschaft“, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2018, gebunden, 223 Seiten, 22 Euro