20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.09.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-19 vom 06. September 2019

MELDUNGEN

Restitution in Böhmen

Königgrätz – Das Walderodesche Familienvermögen wird zurückgegeben: Wie das Kreisgericht Königgrätz im Rahmen eines Berufungsverfahrens bestätigte, erbt Johanna Kammerlander, Witwe des aus dem deutsch-tschechischen Grafengeschlecht Desfours-Walderode stammenden Karel Des Fours Walderode (1904–2000), den Familienbesitz. Walderode war durch die Benesch-Dekrete enteignet worden, allerdings stellte das Gericht jetzt fest, dass man ihm 1947 kurzzeitig die tschechoslowakische Staatsbürgerschaft wiedergegeben hatte und deshalb die rechtliche Grundlage für eine Restitution vorliege. Sein Immobilienvermögen dürfte einen Wert von über 100 Millionen Euro besitzen.T.W.W.





Russland pachtet Hafen in Syrien

Moskau – Russland hat den Hafen von Tartus für 49 Jahre von Syrien gepachtet. Tartus ist nach Latakia der zweitgrößte Hafen des Landes und soll laut russischen Angaben einem zukünftigen Aufleben des Handels zwischen beiden Staaten dienen. Bislang verfügt Russland nur über eine winzige Proviant- und Reparaturbasis für seine Flotte als Teil des Tartuser Marinehafens – übrigens seine einzige militärische Station im gesamten Mittelmeerraum. Bereits im Dezember hatten beide Länder eine umfangreiche Wirtschaftskooperation vereinbart, die auch den Aufbau eines Flughafens bei Tartus umfasst. Die jetzigen Pläne für den sozusagen formalen Aufbau einer russischen Kolonie in Tartus erfolgen vor dem Hintergrund sich konkretisierender Überlegungen für ein über Syrien verlaufendes eurasisches Transportwegenetz von China nach Europa, an dem das maßgeblich an der Befreiung Syriens vom Terrorismus beteiligte Russland mitverdienen will.T.W.W.