20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.09.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-19 vom 06. September 2019

MELDUNGEN

Motor der Binnenwirtschaft

Peking – Im Zuge wirtschaftlicher Herausforderungen entdeckt die chinesische Führung das Nachtleben – als Wirtschaftsfaktor. Viele Städte haben die Zahl ihrer Angebote zu später Stunde für Einheimische und Touristen drastisch erhöht. In den Metropolen wurden schon bisher 60 Prozent des Einzelhandelsumsatzes während der Nachtzeit erwirtschaftet, und auch die Kaufhäuser erzielten die Hälfte ihrer Tageseinnahmen abends. Jetzt werden gezielt immer mehr touristische und Kulturangebote in diese Zeit verlegt, was bereits zu erheblichen Mehreinnahmen führte. Die Regierung hat die Nacht offiziell zum neuen „Motor der Binnenwirtschaft“ ernannt.T.W.W.





Sonnenlicht liefert Strom

Hohhot – China hat in der Inneren Mongolei mit der Errichtung seiner ersten beiden Sonnen-Wärme-Kraftwerke begonnen. Die Anlagen konzentrieren Sonnenlicht mittels Spiegeln und sind durch die zugeschalteten Wärmespeichereinheiten im Gegensatz zu Photovoltaikanlagen grundlastfähig, das heißt, sie liefern auch bei nicht scheinender Sonne Strom. Die Projektkosten wurden vorläufig mit umgerechnet knapp 400 Millionen Euro beziffert.T.W.W.