28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.09.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-19 vom 06. September 2019

Moment der Woche

Vertrauen sei das Wichtigste für das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, heißt es. Wenn das stimmt, ist es um die Hälfte der Deutschen nicht gut bestellt. In einer Forsa-Umfrage gab knapp die Hälfte der Befragten an, „den meisten Menschen nicht zu vertrauen“.

Dabei zeigen sich regional leichte und sozial sogar erhebliche Unterschiede. So misstrauen im Westen der Republik 47 Prozent den meisten anderen Menschen, in den neuen Bundesländern sind es gar 52 Prozent. 

Besonders misstrauisch sind Menschen mit weniger als 1000 Euro Haushaltnettoeinkommen. Von ihnen vertrauen nur 38 Prozent den meisten anderen Menschen. Deutsche mit einem Haushaltsnetto von mehr als 3000 Euro im Monat gaben hingegen zu 57 Prozent an, ihren Mitmenschen mehrheitlich mit Vertrauen zu begegnen.  H.H.