29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.09.19 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-19 vom 13. September 2019

Zeitzeugen

Alexander von Humboldt – Der am 14. September 1769 als Sohn einer wohlhabenden Berliner Adelsfamilie geborene Naturforscher hat im Laufe seines 90-jährigen Lebens nur zwei größere Expeditionen unternommen: Von 1799 bis 1804 in den nördlichen Teil Südamerikas, nach Mexiko und Kuba sowie zur Ostküste der USA; und 1829 bereiste er Russland bis weit nach Sibirien hinein. Dazwischen lebte er 20 Jahre in Paris, ehe seine finanziellen Mit­tel durch die teure Publikationstätigkeit aufgebraucht waren und er nach Berlin zog, wo er am 6. Mai 1859 starb. Anlässlich seines 250. Geburtstags würdigt das Bundesfinanzministerium Humboldt mit einer Sondermarke (siehe Foto).

Wilhelm von Humboldt – Der  preußische Gelehrte und Staatsmann steht ausgerechnet im Humboldt-Jahr etwas im Schatten seines zwei Jahre jüngeren Bruders Alexander. Das war nicht immer der Fall. Im 19. Jahrhundert galt er in Preußen als der bedeutendere Humboldt. Der Reformer ist der Erfinder des dreistufigen Bildungssystems, das er 1809 erstmals mit dem „Königsberger Schulplan“ vorstellte. Zum Dank wurde er als Gesandter nach London berufen und später zum preußischen Minister ernannt. Auf seine Initiative hin wurde die Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität gegründet, die seit 1949 Humboldt-Universität heißt.

Aimé Bonpland – Der französischer Naturforscher war der treue Begleiter Humboldts während seiner Amerikareise. Der Schiffschirurg sammelte Zehntausende Pflanzen, die er in eigenen Büchern beschrieb. Anders als Humboldt kehrte er nicht dauerhaft nach Europa zurück. Nach Napoleons Verbannung nach St. Helena reiste er wieder nach Südamerika, wurde Plantagenbesitzer, dann aber von Soldaten überfallen und gefangen genommen. Er starb verarmt in Argentinien.

Andrea Wulf – Die 1972 als Kind deutscher Entwicklungshelfer in Indiens Hauptstadt Neu-Delhi geborene Kulturhistorikern veröffentlichte 2015 auf Englisch ihre vielgepriesene Biografie über Alexander von Humboldt, die 2016 auf Deutsch unter dem Titel „Die Erfindung der Natur“ erschien. Dieses Jahr legte die in London lebende Publizistin mit „Die Abenteuer des Alexander von Humboldt“ eine Art Großcomic über den Forscher nach (siehe Seite 9).