27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.09.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-19 vom 13. September 2019

MELDUNGEN

Mohrungen gedenkt Herder

Mohrungen – Die Stadt Mohrungen gedachte feierlich des 275. Geburtstags des berühmten, in Mohrungen geborenen Philosophen  Johann Gottfried Herder. An seinem Denkmal  wurden Blumen niedergelegt. Daneben gab es Ritterkampf-Vorführungen mit aus Plastik hergestellten Schwertern und Ritterschilden. Es fand ebenfalls ein Konzert aus dem Zyklus „Musik aus Palast-Räumen“ statt. Das Herder-Museum in Mohrungen fungierte als Organisator der Veranstaltung, dessen Leiterin Angelika Rejs versicherte, dass die Ideen des Philosophen auch in heutiger Zeit noch aktuell seien. PAZ





Schweinepest bei Gumbinnen

Springen – Ende August hat Gouverneur Anton Alichanow das Gelände des zweitgrößten Schweinemastbetriebs des Königsberger Gebiets in Springen, Kreis Gum-binnen,  für die Dauer eines Monats unter Quarantäne gestellt, da unter den Tieren die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen war. Alle Tiere und Schlachtprodukte mussten beseitigt werden und nur denjenigen, die unmittelbar an der  Bekämpfung der Seuche beteiligt waren, wurde der Zugang zum Mastbetrieb gewährt. Bis Ende September ist es verboten, Produkte aus Schweinefleisch und lebende Schweine von der als gefährdet eingestuften Zone nach außerhalb zu verkaufen. Zu bedrohten Zonen wurden auch Teile von Ragnit, Haselberg, Insterburg, Stallupönen und Angerapp erklärt. MRK





Schmuggler verurteilt

Allenstein – Wie das ermländisch-masurische Grenzministerium bekannt gab, ist eine Schmugg-lerbande, die der Polizei 2015 ins Netz ging, zu Gefängnisstrafen verurteilt worden. Die kriminelle Gruppe bestand aus fünf polnischen und zwei russischen Staatsbürgern. Die Russen besorgten die Schmuggelware, meist Zigaretten und Bernstein, im Königsberger Gebiet und transportierten sie mit einem Segelschiff in die Woiwodschaft Westpommern. Von dort brachten die fünf verurteilten Polen die Schmuggelware mit Autos und Kleinbussen ins südliche Ostpreußen. Insgesamt wurden rund 116000 Zigarettenpackungen, knapp 350 Kilogramm Bernstein, sieben Kilogramm Tabak und 20 Liter Alkohol sichergestellt. Laut den Ermittlungen wäre dem polnischen Staat ein Schaden in Höhe von umgerechnet rund 1,5 Millionen Euro entstanden, wären diese Waren auf den Markt gelangt. Vier Personen wurden bereits verurteilt: Ein 55-jähriger Pole zu vier Monaten Haft, ein 50-jähriger und ein 25-jähriger Russe zu je sechs Monaten mit drei Jahren Bewährung und ein weiterer 51-jähriger Pole zu drei Monaten und zwei Jahren Bewährung. MRK