26.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.09.19 / Weisheiten für jeden Tag

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-19 vom 13. September 2019

Weisheiten für jeden Tag

Der Abreißkalender „Die Weisheit des Propheten 2020“ enthält Tag für Tag Zitate aus Khalil Gibrans Werk, unter anderem aus „Die Musik“, „Bräute der Wiesen“, „Rebellierende Geister“, „Eine Träne und ein Lächeln“ und „Die Stürme“, allerdings nicht aus seinem Hauptwerk „Der Prophet“. Der Kalender kann mithilfe einer Pappe aufgestellt oder aufgehängt werden. Die Abreißseiten sind in zartem Rosa gehalten, die braune Schrift ist groß und deutlich, auf Sonntage und Feiertage weist eine braune Seite hin mit rosa Schrift. Das Abreißen ist dank einer guten Perforierung problemlos, es bleiben also keine hässlichen Ränder oben zurück.

Khalil Gibran war ein Philosoph und Dichter, der seine Texte als Maler selbst illustrierte. Geboren wurde er 1883 in Bischarri im Osmanischen Reich, dem heutigen Libanon. Mit zwölf Jahren emigrierte er mit seiner Mutter und Geschwistern nach Boston in die USA und kam zwei Jahre später schon wieder zurück. Wieder im Osmanischen Reich, studierte er Kunst, Französisch, Arabisch und arabische Literatur. Ab 1904, nach einem erneuten Aufenthalt in Boston, studierte Gibran in Paris Kunst und europäische Literatur und zog 1912 nach New York. Der Weltenbummler gehörte der christlichen Kirche der Maroniten an und starb mit nur 48 Jahren in New York.

Leben, Liebe und Tod sind seine zentralen Motive. Diese finden sich entsprechend auch auf den Seiten des Abreißkalenders. Zu lesen sind Sprüche wie „Liebe ist die einzige Freiheit in der Welt, denn sie hebt die Seelen an, und weder menschliche Sitten noch Naturgesetze reichen an sie heran.“

Leider kann man dem Kalender nicht entnehmen, aus welcher Quelle der jeweilige Spruch entnommen wurde. Die Schönheit und Tiefe von Gibrans Texten trösten jedoch ganz schnell hierüber hinweg.CRS

Khalil Gibran: „Die Weisheit des Propheten 2020. Abreißkalender“, Kösel-Verlag, München 2020, 366 Seiten, 12,99 Euro