26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.09.19 / Grüne unter Druck / Görli-Park: Wansner (CDU) geht in Offensive

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-19 vom 20. September 2019

Grüne unter Druck
Görli-Park: Wansner (CDU) geht in Offensive

Die Grünen-Politikerin Monika Herrmann ist wegen ihrer Toleranz für Drogendealer im Görlitzer Park erneut in die Kritik geraten. In einem Beitrag des RBB-Magazins „Kontraste“ sagte die Bezirksbürgermeisterin von Fried­richshain-Kreuzberg, sie wolle keine Gruppe aus dem Park ausschließen. „Heute ist es die Dealergruppe, die rausgeschickt wird. Was ist morgen? Wer darf morgen nicht in den Park rein? Und wer darf übermorgen nicht in den Park rein? Und wer bestimmt das eigentlich?“, so die Grüne. 

Hermann berief sich bei ihrer Aussage auf Anwohner des Parks  und eine engagierte Nachbarschaft. Deren Anliegen sei es gewesen, keine Gruppe aus dem Park auszuschließen. 

Einige Tage nach ihren Aussagen sorgte die Bezirksbürgermeisterin erneut für Aufsehen. Gegenüber der „Welt“ räumte die Grüne ein, der Zustand im Park sei „nicht tragbar“. Gefragt, ob sie sich nachts durch den Görlitzer Park traue, antwortete Herrmann: „Ich gehe in Berlin durch gar keine Parks.“ Zur Erklärung führte sie an: „Ich weiß ja nicht, wie Sie das handhaben, aber das ist mir als Frau zu gefährlich“. 

Kurt Wansner, der Wahlkreisabgeordnete der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, bezeichnete die Aussage der Grünen als „Bankrotterklärung“. Wansner: „Wer wie Frau Herrmann Drogenkriminalität nicht bekämpft, sondern Dealer in Parks ,integrieren‘ will, muss sich über die Folgen nicht wundern. Wenn sie sich nun selbst da nachts nicht mehr durchtraut, muss sie sich fragen, ob sie als Bürgermeisterin des Bezirks noch tragbar ist.“   N.H.