26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.09.19 / Pazderski im Amt bestätigt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-19 vom 20. September 2019

Pazderski im Amt bestätigt

Georg Pazderski bleibt Fraktionschef der AfD im Berliner Abgeordnetenhaus. 17 der 22 Abgeordneten der Fraktion sprachen dem als Kritiker des rechtsorientierten „Flügels“ bekannten Politiker das Vertrauen aus. Zunächst war kolportiert worden, die Haushaltsexpertin Kristin Brinker wolle gegen Pazderski antreten. Auch der Rest der Fraktionsführung amtiert weiter. Zum Parlamentarischen Geschäftsführer wurde erneut Frank-Christian Hansel gewählt, zu stellvertretenden Fraktionschefs wählten die Abgeordneten Kristin Brinker, Ronald Gläser und Karsten Woldeit. Damit zeige die Berliner Fraktionsführung Geschlossenheit und Kontinuität, heißt es aus Parteikreisen. Ursprünglich umfasste die AfD-Fraktion 25 Abgeordnete. Einer wurde von Anfang an „aussortiert“, zwei weitere wurden im Verlauf der Legislaturperiode ausgeschlossen. Gelegentlich kommt es in Berlin zu einer inoffiziellen Zusammenarbeit der AfD mit CDU und FDP.     F.B.