25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.09.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-19 vom 20. September 2019

MELDUNGEN

Riesen-Raffinerie eröffnet

Aschgabat – In Owadandepe in Turkmenistan wurde eine gigantische Erdgasraffinerie eröffnet, die zu den größeren Zentralasiens zählt. Sie gilt zugleich als weltweit erste Raffinerie, die in der Lage ist, Erdgas in industriellem Maßstab zu Benzin zu synthetisieren. Kurz darauf konnte der turkmenische Gaskonzern Turkmengaz seine Gespräche mit der russischen Gazprom abschließen. Beide Seiten einigen sich auf eine jährliche Abnahme von 5,5 Milliarden Kubikmetern turkmenischen Gases durch Russland bis einschließlich 2024, wodurch Turkmenistan die für das Land verheerende langjährige Gasblockade endgültig überwunden haben dürfte.T.W.W.





19 Prozent mit Niedriglohn

Berlin – Ende 2018 erzielten 4,14 Millionen oder 19,3 Prozent der Vollzeitbeschäftigen der Kerngruppe (ohne Auszubildende) ein Entgelt im Niedriglohnbereich. Die bundesweite Schwelle dafür liegt derzeit bei 2203 Euro brutto im Monat. Außerdem gab es knapp 4,8 Millionen ausschließlich geringfügig Beschäftigte. Das sogenannte Medianentgelt für sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte lag bei 3304 Euro brutto.J.H.