20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.09.19 / Startklar für den Jubilar / Bonner Beethoven-Haus macht sich fein für Feierlichkeiten 2020

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-19 vom 20. September 2019

Startklar für den Jubilar
Bonner Beethoven-Haus macht sich fein für Feierlichkeiten 2020
H. Tews

Obwohl allerorten noch die runden Jahrestage von Humboldt und Fontane gefeiert werden, macht im Hintergrund schon der nächste Jubilar auf sich aufmerksam. 2020 ist das Beethoven-Jahr, der Komponist kam im Dezember vor 250 Jahren auf die Welt. 

Da ist es gut, dass weit vor dem Jubiläum Beethovens Geburtshaus in Bonn wieder besucht werden kann. Damit das Haus zum Jubiläumsjahr auf Hochglanz poliert werden konnte, war das Museum seit März dieses Jahres geschlossen. Doch seit dem 14. September kann die Dauerausstellung wieder besucht werden, während an den anderen Bereichen noch gearbeitet wird. 

Die offizielle Neueröffnung des Beethoven-Hauses ist im Rahmen eines Festakts für den 16. Dezember geplant. Die Neugestaltung mit räumlicher Erweiterung ge­hört zu den bedeutendsten Projekten des Beethoven-Hauses mit Blick auf das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020. 

Ziel der Neugestaltung war es, den Besuchern eine erlebnisorientierte und emotionale Be­gegnung mit Beethoven zu ermöglichen und sich über verschiedene Themenkreise wie Beethoven und sein Freundeskreis oder Beethoven und sein Alltag anzunähern. Drei Räume im Hinterhaus sind dabei in besonderer Weise gestaltet: Ein Diorama im Erdgeschoss lässt Beethovens Bonn lebendig werden, im Klangzimmer sind frühe Meisterwerke Beethovens zu hören. Im Dachgeschoss wird das bisher als Ge­burtszimmer bezeichnete Elternschlafzimmer der Beethovens in besonderer Weise inszeniert. Der Raum soll von den Besuchern betreten werden können, was bisher nicht möglich war. 

Ab Mitte Oktober ist ein Hörprogramm in mehreren Sprachen sowie in einer Fassung für Kinder im Eintrittspreis inbegriffen. Auch Versionen für Sehbehinderte, in Leichter Sprache sowie in Deutscher Gebärdensprache sind verfügbar. Ab dem 17. Dezember werden weitere Museumsräume für die Besucher zugänglich sein: ein Musikzimmer für regelmäßige Konzerte, eine Schatzkammer mit Originalmanuskripten sowie ein eigener Bereich für wechselnde Themenausstellungen. Der Mu­seumladen mit Kassenbereich und Café wird auf der anderen Straßenseite eingerichtet. Im Ge­schoss darüber wird sich ein Seminarraum für die Vermittlungsangebote des Beethoven-Hauses befinden. Über Computer-Tablets kann man hier auch das Digitale Archiv des Beethoven-Hauses besuchen. 

Die Dauerausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittskarten mit einem festgelegten Zeitfenster für den Besuch ab Oktober kann man bereits jetzt im Internet buchen: https://www. bonnticket.de/beethoven-haus-bonn. Für den Besuch im September sind die Eintrittskarten zum Preis von 9 Euro an der Mu­seumskasse erhältlich.