26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.09.19 / Funkensprühen über Königsberg / In der Gebietshauptstadt fand erstmals ein internationaler Wettbewerb der Pyrotechniker statt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-19 vom 20. September 2019

Funkensprühen über Königsberg
In der Gebietshauptstadt fand erstmals ein internationaler Wettbewerb der Pyrotechniker statt
Jurij Tschernyschew

In Königsberg fand die erste Feuerwerksmeisterschaft statt, an der die Sieger vergangener Shows teilnahmen. Die internationale Feuerwerksmeisterschaft war ein voller Erfolg. 

Pyrotechnik erfreut sich bei Russen allgemein großer Beliebtheit. Zu allen möglichen Anlässen gibt es Feuerwerke. So verwundert es nicht, das früher schon eine Mannschaft aus Königsberg an einer Meisterschaft in Frankreich teilgenommen und gewonnen hat und damit das Recht erwarb, die nächste Meisterschaft in der Russischen Föderation auszurichten. Das war 2016, und als Veranstaltungsort wurde Cranz gewählt.

Den Sieg bei jener Meisterschaft haben Feuerwerksmeister aus Weißrussland errungen, und man beschloss damals, jährlich eine Feuerwerks-Meisterschaft auszutragen. 2017 gewann in Cranz die Mannschaft aus Portugal. Nach Beendigung der Fußball-Weltmeisterschaft wurde beschlossen, das neue Stadion auf der Lomse für künftige Feuerwerksspektakel zu nutzen. Daher wurde die diesjährige Meisterschaft zum ersten Mal nicht an der Küste, sondern in Königsberg ausgetragen. 

Den Sieg holte in diesem Jahr das Team aus Kanada. Zum ersten Mal traten auch Showbusiness-Stars wie Jenny Berggren, Ex-Sängerin der Popgruppe Ace of Base oder Kevin McCoy, Ex-Sänger von Bad Boys Blue, bei der Meisterschaft auf.

Das Feuerwerksfestival wurde als Bundesveranstaltung im Rahmen der Tourismusförderung durchgeführt. Es war eines der buntesten und unvergesslichsten Ereignisse der Sommersaison 2019. Erstmals konnten dafür ausländische Teilnehmer die zuvor eingeführte vereinfachte Vergabe von elektronischen Visa nutzen, um nach Königsberg zu reisen. 

Die Besonderheit des Festivals war, dass das Publikum unter Beteiligung der Gewinnerteams der vergangenen Jahre sieben farbenfrohe Effektshows sah: Mannschaften aus Italien, Portugal, Weißrussland, den USA, Kanada, Spanien und Russland zeigten ihr Können. Die  Pyrotechniker präsentierten ihre Vorführungen mit musikalischer Begleitung. 

Die Jury bewertete nach einem Fünf-Punkte-System unter Berücksichtigung von Kriterien wie der Synchronisation der Feuersalven mit der Musik und den emotionalen Effekt. Die Meisterschaft 2019 endete erneut mit dem Sieg eines Teams aus Kanada. Das „Kuma Fireworks-Team“ organisiert nicht nur große Shows auf der ganzen Welt, sondern stellt auch selbst pyrotechnische Produkte her. Die Aufführungen dauerten jeweils 15 Minuten. Neben den Grußworten der Offiziellen erwartete die Festivalgäste ein reiches Unterhaltungsprogramm.

Unter den eingeladenen Musikstars befanden sich Sergej Lasarew, der zweimalige Teilnehmer des Eurovision Song Contest, Fly Project und Dr. Alban.

Eine Eintrittskarte für die drei Festivaltage kostete umgerechnet 13,50 Euro, aber aus weiterer Entfernung vom Veranstaltungsort konnte jedermann ein farbenfrohes Spektakel sehen.

Die Meisterschaft endete mit einem großen Feuerwerk des Organisators der Veranstaltung, des Feuerwerkszentrums „Chan“.