28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.09.19 / Zeitreiseführer zu den Schauplätzen der Friedlichen Revolution von 1989

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-19 vom 20. September 2019

Zeitreiseführer zu den Schauplätzen der Friedlichen Revolution von 1989
Dagmar Jestrzemski

Nach 1918/19 und 1968 kommt in der Reihenfolge der politischen Umbrüche in Deutschland 1989, das Jahr der Friedlichen Revolution in der DDR. Den damit zusammenhängenden Ereignissen sowohl in der DDR als auch speziell in Ost-Berlin hat der Potsdamer Politologe Ingo Juchler jeweils einen Band gewidmet, betitelt „1989 in Deutschland. Schauplätze der Friedlichen Revolution“ und „1989 in Berlin. Schauplätze der Friedlichen Revolution“. Damit hat er seine Serie von vier handlichen, informativen Zeitreiseführern zu den Schauplätzen der Revolutionen des 20. Jahrhunderts in Deutschland abgeschlossen. 

Auf eineinhalb Seiten und mit einem Foto ausgestattet werden insgesamt über 90 Schauplätze in Ost-Berlin sowie unter anderem in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Plauen und Potsdam im Zusammenhang mit den dort stattgefundenen Ereignissen vorgestellt. Die knappe, kenntnisreiche Einleitung in beiden Büchern verhilft dem Leser zum Verständnis der vorangegangenen Entwicklung, die einen langen Vorlauf hatte. 

Juchler nennt (in „1989 in Deutschland“) Wolfgang Leonhards Abrechnung mit dem Stalinismus in dessen berühmtem Roman „Die Revolution entlässt ihre Kinder“ als ersten Kontrapunkt zur Herrschaftsform durch Bevormundung und Gewaltanwendung in der Sowjetischen Besatzungszone. Freilich hatte sich Leonhard bereits vor Gründung der Deutschen Demokratischen Republik 1949 in Sicherheit gebracht. 

Viele Höhepunkte der letzten Wegstrecke, markiert durch die Aktionen zahlloser mutiger Regimegegner, bis zur überraschenden Maueröffnung am 9. November 1989, die in das öffentliche Gedächtnis der Bun­desrepublik Deutschland eingingen, sind als Kapitelüberschriften herangezogen worden, etwa „Frieden schaffen ohne Waffen“ im Berliner Appell des Pfarrers Rainer Eppelmann (Gemeindesaal der Samariterkirche, Ost-Berlin), „Wir sind das Volk“, Slogan der von Leipzig ausgehenden Montagsdemonstrationen (Evangelisch Reformierte Kirche, Leipzig), „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich“, der legendäre Ausspruch von Günter Schabowski auf einer Pressekonferenz am Abend des 9. November (Internationales Pressezentrum, Ost-Berlin) oder „Kommt die D-Mark, bleiben wir, kommt sie nicht, gehen wir zu ihr!“, Slogan auf einem Transparent während der Anfang 1990 noch stattfindenden Montagsdemonstrationen (Altes Stadthaus, Berlin).  

Zusätzlich zu dem umfangreichen Personenregister ist der Berliner Zeitreiseführer mit einer Übersichtskarte ausgestattet und damit ebenso wie der Zeitreiseführer zu den Schauplätzen von 1918/19 auch für historische Spaziergänge geeignet.

Ingo Juchler: „1989 in Deutschland. Schauplätze der Friedlichen Revolution“, be.bra Verlag, Berlin-Brandenburg 2019, broschiert, 128 Seiten, 14 Euro

Ingo Juchler: „1989 in Berlin. Schauplätze der Friedlichen Revolution“, be.bra Verlag, Berlin-Brandenburg 2019, broschiert, 128 Seiten, 14 Euro