26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.10.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-19 vom 04. Oktober 2019

MELDUNGEN

Land kauft Wohnungen

Berlin – Das kommunale Unternehmen Gewobag kauft knapp 6000 ehemalige Sozialwohnungen vom Immobilienkonzern Ado Properties zurück. Nach Angaben der Gewobag beträgt der Kaufpreis 920 Millionen Euro. Die Wohnungen waren in den 1960er bis 1990er Jahren von der landeseigenen GSW als Sozialwohnungen gebaut worden. Im Jahr 2004 hatte das Land Berlin den Wohnungsbestand an Finanzinvestoren verkauft. Berlin hatte durch den Verkauf der GSW seinerzeit Einnahmen von etwa 405 Millionen Euro erlösen können.N.H.





Finnen wollen Fusion

Essen – Das finnische Unternehmen Kone hat ThyssenKrupp eine Beteiligung an dessen Aufzugssparte ThyssenKrupp Elevator angeboten. Eine Fusion mit dem finnischen Aufzughersteller würde es dem Essener Konzern erlauben, auch weiterhin von seiner Ertragsperle zu profitieren. Im Gegenzug müsste Kone bei einer Fusion nur einen geringeren Kaufpreis stemmen. Analysten schätzen den Kaufpreis der ThyssenKrupp-Aufzugssparte auf bis zu 17 Milliarden Euro. Die Börsenkapitalisierung des ThyssenKrupp-Konzerns ist insgesamt auf nur noch 7,3 Milliarden Euro abgesunken.N.H.