26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.10.19 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-19 vom 04. Oktober 2019

Aus den Heimatkreisen

ANGERBURG

Kreisvertreter: Wolfgang Schiemann, Kreisgemeinschaft Angerburg e.V., Landkreis Rotenburg (Wümme), Postfach 1440, 27344 Rotenburg (Wümme), Landkreis: Telefon (04261) 9833100, Fax (04261) 9833101. 

Die 65. Angerburger Tage standen ganz im Zeichen der Erinnerung. Vor 70 Jahren wurde die Kreisgemeinschaft gegründet, und vor 65 Jahren übernahm der Landkreis Rotenburg (Wümme) die Patenschaft für den Landkreis Angerburg. Auch in diesem Jahr begannen die Angerburger Tage mit einem Gedenken am Patenschaftsstein im Amtshofpark in Rotenburg (Wümme). Alfred Nehrenheim sprach eingehende Worte des Gedenkens und erinnerte besonders an den verstorbenen Kreisvertreter Kurt-Werner Sadowski sowie an die vielen Opfer von Flucht und Vertreibung. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat des Landkreis Rotenburg (Wümme), Hans-Jürgen Krahn, wurden Kränze niedergelegt. 

Im Anschluss kam der Angerburger Kreistag zu seiner Sitzung zusammen. Unter Leitung von Brigitte Junker als stellvertretende Kreisvertreterin wurde die lange Tagesordnung abgearbeitet. Die Grußworte von Herrn stellvertretenden Landrat Hans-Jürgen Krahn und seine Zusage, dass der Landkreis die Angerburger weiterhin nach Kräften unterstützen werde, fand bei den Zuhörern großen Zuspruch. Nach den Berichten und der Entlastung des Vorstandes folgten die Wahlen des Kreisausschusses. Als Nachfolger für den am 21. April 2019 verstorbenen Kurt-Werner Sadowski wurde Wolfgang Schiemann zum fünften Kreisvertreter des Landkreises Angerburg einstimmig gewählt. Schiemann ist der erste Kreisvertreter der Angerburger, der nach dem Kriege und nicht mehr in Ostpreußen geboren wurde. Damit ist bei der Kreisgemeinschaft nicht nur ein Generationenwechsel hinsichtlich des Jahrganges, sondern auch ein Wechsel von der Erlebnis- zur Bekenntnisgeneration erfolgt. Schiemann kündigte in seiner Antrittsrede an, die Traditionen der Kreisgemeinschaft und die Patenschaft weiterhin mit viel Engagement pflegen zu wollen, auch wenn die Fußstapfen, in die er nun trete, sehr groß seien. Zu stellvertretenden Kreisvertreterinnen wurden Susanne Hagen und Brigitte Junker wiedergewählt. Ebenso sind Erich Kerwien und Heinz-Wolfgang Malessa weiterhin im Kreisausschuss vertreten. Verstärkt wird der Vorstand zukünftig durch Frauke Rosin und Alfred Nehrenheim.

Nach den Wahlen wies der neue Kreisvertreter auf die im nächsten Jahr geplanten Aktivitäten hin. Zudem konnte er Erfreuliches berichten: die Zahl der Mitglieder konnte im Vergleich zum Vorjahr um neun Personen gesteigert werden. 

Im Anschluss trafen sich Angerburger und Rotenburger zum geselligen Beisammensein in der Mensa der Theodor-Heuss-Schule. Am Abend sprach Klaus Papies aus Bremen über den preußisch-litauischen Dichterpfarrer Christian Donalaitis.

Am nächsten Tag fand um 

11 Uhr die Feierstunde statt, die wie immer von den Rotenburger Jagdhornbläsern eröffnet wurde. Der neue Kreisvertreter konnte als Ehrengäste Landrat Hermann Luttmann, Oberkreisdirektor a.D. Gerhard Blume, Hubertus Hilgendorff, Kreisvertreter von Rastenburg, und Gattin sowie Gerd Janßen, einen Sohn des unvergessenen Oberkreisdirektors Helmut Janßen begrüßen. In seinem Grußwort sagte Landrat Luttmann dem neuen Kreisvertreter zu, dass der Landkreis auch weiterhin zu den eingegangenen Verpflichtungen gegenüber Angerburg stehen werde und dass Schiemann mit der vollen Unterstützung der Kreisverwaltung rechnen könne. Eine besondere Überraschung hatte Wolfgang Schiemann für E-rich Kerwien dabei und zwar die Auszeichnung mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen. Erich Kerwien war überrascht und gerührt. Für seine Ehefrau Brigitte, die ihren Mann bei seiner Tätigkeit für Ostpreußen und Angerburg unterstützt, gab es einen Blumenstrauß (Bericht folgt). Im Mittelpunkt der Feierstunde stand die Festrede des Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann (CDU). Grundmann ging in seiner Rede auf seine eigene Familiengeschichte ein und seine familiären Wurzeln in der Stadt Rummelsburg in Pommern. Zudem wies er in seiner Ansprache auf die Gemeinsamkeiten der Wappen der Stadt Angerburg und des Landkreises Rotenburg (Wümme) hin. Nach dem Singen der Nationalhymne endete die Feierstunde. Die Angerburger trafen sich anschließend zum Mittagessen und zum Austausch. 

Michael Meyer


GERDAUEN

Kreisvertreter: Walter Mogk, Am Eichengrund 1f, , 39629 Bismark (Altmark), Telefon (0151) 12 30 53 77, Fax (03 90 00) 5 13 17. Gst.: Doris Biewald, Blümnerstraße 32, 04229 Leipzig, Telefon (0341) 9600987, E-Mail: geschaeftsstelle@kreis-gerdauen.de. 

Rendsburg – Sonnabend, 

12. Oktober, ab 9 Uhr, Hotel Conventgarten, Hindenburgstraße 38, 24768 Rendsburg: Hauptkreistreffen mit Neuwahl der Kreistagsmitglieder. Nach drei Jahren wird unsere Patenstadt Rendsburg 2019 wieder Austragungsort des Hauptkreistreffens sein. Dazu laden wir schon jetzt alle Landsleute und Freunde des Kreises Gerdauen ein. Unser Festausschuss wird wieder ein kleines Programm vorbereiten, das rechtzeitig bekanntgegeben wird. Unter anderem hat der bekannte Historiker Christopher Spatz zugesagt, der in einem Vortrag sein neues Buch „Heimatlos – Friedland und die langen Schatten von Krieg und Vertreibung“ vorstellen wird, in dem es um die Ankunft auch vieler Ostpreußen im bekannten niedersächsischen Grenzdurchgangslager ab September 1945 und ihre Erfahrungen geht.


INSTERBURG – Stadt und Land

Vorsitzender Stadt & Land: Reiner Buslaps, Am Berg 4, 35510 Butzbach-Kirch-Göns, Tel.: (06033) 66228, Fax (03222) 3721953, E-Mail: R.Buslaps@t-online.de. Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt & Land e. V., Geschäftsstelle, Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Tel.: (02151) 48991, Fax (02151) 491141, E-Mail: info@insterburger.de, Internet: www.insterburger.de, Bürozeiten: Montag – Freitag von 8 bis 12 Uhr. 

Krefeld – Sonnabend 12. Oktober, Gemeindesaal der Friedenskirche, Luisenplatz, 47799 Krefeld: Mitgliederversammlung und 67. Jahreshaupttreffen der Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land e.V. in der Patenstadt Krefeld mit folgendem Programm, Änderungen vorbehalten: 

10 Uhr: Mitgliederversammlung (nicht öffentlich) der Kreisgemeinschaft Insterburg; 13 Uhr: Jahrestreffen im Gemeindesaal; ab 13.15 Uhr: Mittagessen für Mitglieder und Gäste; ab 14 Uhr: Begrüßung, anschließend gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Vorstellung der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher von Dirk Vollmer. Gerne können Sie die Veranstaltung mit weiteren spontanen Beiträgen untermalen.

Anfahrt Friedenskirche Krefeld: Öffentliche Verkehrsmittel: Krefeld-Rheinstraße (210 Meter) U70, U76. Parkmöglichkeiten finden Sie im nahegelegenen Parkhaus der Sparkasse Krefeld, Einfahrt Neue Linner Straße 81, 47799 Krefeld, geöffnet 8 bis 19 Uhr. Ausfahrt mit dem Parkticket ist 

24 Stunden möglich.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen in heimatlicher Gemeinschaft. Eine Anmeldung wäre für unsere Planung hilfreich. Bitte setzten Sie sich mit unserer Geschäftsstelle in Krefeld in Verbindung: Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land e.V., Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Telefon (02151) 48991, E-Mail: info@insterburger.de.

Alle Insterburgerinnen und Insterburger sind herzlich eingeladen. Auch Kinder, Enkel und Gäste, die uns kennen lernen möchten, sind herzlich willkommen. 


LÖTZEN

Dieter Arno Milewski, Am Forstgarten 16, 49214 Bad Rothenfelde, Telefon (05424) 4553, Fax (05424) 399139, E-Mail: 

kgl.milewski@osnanet.de. Geschäftsstelle: Ute Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg, Telefon (040) 6083003, E-Mail: KGL.Archiv@gmx.de

Neumünster – Sonnabend, 19. Oktober, 15.30 Uhr, Lötzener Museum, Sudetenlandstraße 18H (Böcklersiedlung), Neumünster: Manfred E. Fritsche, Eckernförde, zeigt „Bilder einer Reise durch Ostpreußen in 2018“.

Das Museum ist an Veranstaltungstagen bereits um 10 Uhr geöffnet.


LYCK

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellvertr. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665.

Bremen – Am Donnerstag, dem 14. November, findet in Bremen das 11. Lycker Treffen statt. Dazu lädt Landsmann Wilhelm Norra, Ortsvertreter von Sareiken, Bezirksvertreter Lyck Land sowie Mitglied des Kreistages der Kreisgemeinschaft Lyck, alle Lycker und deren Freunde aus Bremen und „umzu“ sowie auch gern Interessenten aus weiter Entfernung ein. Das Treffen findet am 14. November im Best Western Hotel „Zur Post“, Bahnhofsplatz 11, 28195 Bremen, von 13 bis zirka 18 Uhr statt. Das Hotel „Zur Post“ liegt rechts, schräg gegen­über vom Hauptausgang des Bremer Hauptbahnhofes. Bis zum Hotel sind es nur zirka 50 Schritte. Wer jemanden mit dem Auto zum Hotel bringen muss, fährt zum Aussteigen bis zum Eingang vor; man kann sich auch bei der Rezeption erkundigen, ob in der Hotelgarage neben dem Hotel gegen Entgelt ein Parkplatz frei ist. Parkplätze befinden sich auch in der Hochgarage am Hillmannplatz, auf der Bürgerweide hinter dem Hauptbahnhof sowie am ehemaligen Güterbahnhof; die Straße hinter dem Überseemuseum führt dort hin. Aus organisatorischen Gründen ist schriftliche oder telefonische Anmeldung bis zum 15. Oktober erforderlich an Landsmann Wilhelm Norra, Anna-Stiegler-Straße 67, 28277 Bremen, Telefon (0421) 820651.