29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.10.19 / US-Multis planen eigene Smart Cities

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-19 vom 11. Oktober 2019

US-Multis planen eigene Smart Cities

Große Technologiekonzerne in den USA planen eigene Smart Cities. Facebook will eine solche Siedlung in unmittelbarer Nähe seines Firmenhauptquartiers in Menlo Park nahe San Francisco errichten. Die Siedlung soll neben 1500 Wohn-einheiten auch Bürogebäude, Verkaufsflächen und einen Park enthalten, wobei die Wege von den Wohnungen zur Arbeit und zu Einkaufsgelegenheiten kurz sein sollen. Allerdings sind die Wohnungen nur für Alleinstehende ausgelegt. 

Google will noch größer bauen und plant, einen Komplex von 10000 Wohneinheiten in der Nähe seines Firmensitzes zu errichten. Sieben Zehntel der Wohnungen sollen auch hier Ein- oder Zwei-Zimmer-Wohnungen sein, die sich eher für Alleinstehende eignen. Kritiker monieren, dass diese Firmenstädte mit ihrer sozialen Monokultur das massive Wohnraumproblem im Großraum San Francisco weiter verschärfen. Sie 

leisten der Gentrifizierung Vorschub und verdrängen Familien aus den entsprechenden Stadtvierteln. 

Bill Gates will im Großraum von Phoenix, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Arizona, die Smart City Belmont errichten, die Platz für bis zu 80000 Wohneinheiten bieten soll. Die Wüstenregion ist ideal für die Nutzung von Sonnenenergie. Allerdings kritisieren Experten, dass die Wasserversorgung nicht ausreichend gesichert sei. Der Großraum Phoenix ist abhängig vom Colorado River, dessen Kapazitäten schon bei normaler Bevölkerungsentwicklung 2028 erschöpft sein könnten. 

Während Planstädte in den USA als Geschäftsmodell durchaus funktionieren, sind sie anderswo weniger erfolgreich. Masdar in Abu Dhabi soll eine umweltfreundliche Hochtechnologie-Metropole der Zukunft werden, aber bislang sind kaum Menschen dorthin gezogen, und nur wenige Unternehmen haben sich angesiedelt. Der Fertigstellungstermin der Stadt Masdar wurde von zunächste 2016 auf das Jahr 2030 verschoben.F.L.