26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.10.19 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-19 vom 18. Oktober 2019

Zeitzeugen

Daniel Bahr – Der gelernte Bankkaufmann und studierte Volkswirt war ein politischer Frühstarter. Mit 25 Jahren zog er 2002 für die FDP in den Bundestag ein. Ab 2011 war er für zwei Jahre Bundesgesundheitsminister. Nachdem seine Partei 2013 den Wiedereinzug in den Bundestag verfehlte, heuerte er beim Allianz-Konzern an, der als Profiteur der von Bahr geschaffenen staatlich geförderten Pflegezusatzversicherung gilt.

Günther Oettinger – Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident und EU-Kommissar hatte seine Amtsgeschäfte stets mit wenig Fortune geführt. Schon länger stand er wegen allzu enger Kontakte zu Lobbyisten in der Kritik. Am Ende seiner Amtszeit als EU-Kommissar kündigte er an, künftig selbst als Politikberater zu arbeiten. Derzeit befasst sich eine Ethik-Kommission der EU mit seinen Plänen.

Kerstin Andreae – Die 51-jährige Volkswirtin zog 2002 für die Grünen in den Bundestag ein. Dort wirkte sie eher im Hintergrund. Anfang August wurde bekannt, dass Andreae Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft werden soll. Ihr Mandat im Bundestag will sie trotz ihrer Lobbyarbeit behalten.

Peter Clever – Der 64-jährige Volkswirt begann seine Karriere als Assistent von Norbert Blüm. Seit 2003 gehört er zur Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). In dieser Funktion rückte er als Arbeitgebervertreter in den Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit ein, wo er sich zahlreiche Feinde machte. Wegen des wachsenden Widerstands gegen seine Amtsführung reichte er im Juli seinen Rücktritt ein.

Eric Schweitzer – Der 1965 in Malaysia geborene Unternehmer leitet gemeinsam mit seinem Bruder das Entsorgungsunternehmen Alba-Group. Im Jahr 2012 verließ der ehemalige Freidemokrat seine Partei und 2013 übernahm er das Amt des Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. In dieser Funktion macht er sich vor allem für mehr Einwanderung nach Deutschland stark.