26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.10.19 / Wege, etwas Neues zu wagen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-19 vom 18. Oktober 2019

Wege, etwas Neues zu wagen

Die elfjährige Juli lebt mit ihrer Mutter in einem Mehrfamilienhaus. Als neue Nachbarn einziehen, verdonnert Mama ihre Tochter dazu, sich um den gleich-altrigen August zu kümmern, weil er sich in der Gegend ja noch gar nicht auskennt. Schon die Namen Juli und August lassen schmunzeln. Und, obwohl das Thema des Buches „Cool in 10 Tagen“ von Katja Reider hochaktuell und eher ernst ist, zieht sich durch die Lektüre viel Witz. 

Julis Mutter ist Unternehmensberaterin. Was das genau ist, wird kindgerecht erläutert. Da die Mutter andere Menschen tagtäglich unterstützt, hat sie im Alltag immer einen Plan, und zwar für alles. Selbst ihre Tochter ist davon nicht ausgenommen. Als gute Idee erweist sich, dass Juli sich um den Neuen kümmern soll. Zwischen beiden entsteht eine besondere Freundschaft, denn sie haben gleich am Anfang ein tolles gemeinsames Projekt. 

Juli entdeckt in den Unterlagen ihrer Mutter eine Anleitung zum „Cool-Sein in 10 Tagen“. Diese wollen Juli und August, der sich lieber „Gus“ nennt, jeden Tag abarbeiten, um dann in der Klasse und  in der Freizeit richtig selbstsicher aufzutreten. Mutig stellen sie sich täglich eine neue Aufgabe. 

Die sehr erfolgreiche Autorin, die bereits 150 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht hat, nahm sich ein wichtiges Thema vor: Wie können Kinder ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken? Wie kann man im täglichen Leben mutiger werden und muss man unbedingt immer „cool“ sein?

In einer mitreißenden Geschichte zeigt sie Kindern einen leicht zu befolgenden Weg. Etwas Neues zu wagen, ist nicht so leicht. Auch für Erwachsene nicht. Durch kleine Übungen stellen sich Juli und Gus täglich neuen Herausforderungen. Doch kurz vor Schluss gibt es noch eine dramatische Wende. Für Juli scheint alles zusammenzubrechen, doch die Autorin sorgt am Ende für ein wunderbares Happy End. Sehr geschickt integriert Reider die Lebensweisheiten einer älteren Generation in die Geschichte hinein. Juli lernt eine ältere Dame kennen, die ihr die Welt aus ihrer Sicht erklärt.

Eine klare Leseempfehlung für alle Kinder ab zehn Jahren, die sich im Alltag und in der Schule täglich neu behaupten müssen. S.F.

Katja Reider: „Cool in 10 Tagen“, Rowohlt Verlag, Hamburg 2019, broschiert, 176 Seiten, 10 Euro