19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.11.19 / Klage gegen »Einheitswippe«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-19 vom 01. November 2019

Klage gegen »Einheitswippe«

Der Naturschutzbund (NABU) hat beim Berliner Verwaltungsgericht Klage gegen den Bau des Freiheits- und Einheitsdenkmals eingereicht. Das Denkmal in Form einer großen begehbaren Waage soll auf dem Sockel des früheren Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals vor dem künftigen Humboldtforum entstehen. Bereits Anfang Oktober hatte die Senatsbauverwaltung den Baubeginn genehmigt, dabei aber Auflagen zum Natur- und Artenschutz erteilt. Das Gewölbe des Denkmalsockels war bislang von Wasserfledermäusen als Brutplatz genutzt worden. Aus Sicht des NABU ist für die Tiere bisher kein ausreichendes Ersatzquartier geschaffen worden, daher müsse die Bauverwaltung die Baustelle wieder für die Fledermäuse öffnen. Der Bundestag hat für das Denkmalprojekt 17 Millionen Euro bereitgestellt. Ursprünglich war geplant gewesen, das Einheits- und Friedensdenkmal bereits zum 30. Jubiläum der friedlichen Revolution fertigzustellen.  N.H.