25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.11.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-19 vom 01. November 2019

MELDUNGEN

Paris überholt Berlin

Berlin – Frankreichs Hauptstadt Paris hat als Gründermetropole Berlin überholt. Laut dem „Start­up Barometer“ der Beratungsgesellschaft Ernst & Young konnten Startups aus Paris in der ersten Hälfte dieses Jahres rund 2,2 Milliarden Euro an Investorengeldern einwerben. Neugegründete Unternehmen aus Berlin sammelten dagegen nur zwei Milliarden Euro ein. Noch vergangenes Jahr hatte Berlin besser abgeschnitten als Paris. Präsident Macron hatte 2017 erklärt, er wolle Frankreich mit staatlicher Hilfe zu einer „Startup-Nation“ machen. Trotz Brexit schnitt London bei Startup-Investoren erneut als Spitzenreiter in Europa ab.N.H.





Neuer Präsident in Argentinien 

Buenos Aires – In Argentinien ist der seit 2015 amtierende konservative Staats- und Regierungschef Mauricio Macri abgewählt worden. Neuer Staatsschef wird der peronistische Politiker Alberto Fernández, der bei den Präsidentschaftswahlen 48 Prozent der Stimmen erhielt. Macri kam nur auf 40 Prozent. Fernández gelang es, das zerstrittene peronistische Lager zu einen. Dazu holte er die umstrittene Cristina Kirchner mit ins Boot, die von 2007 bis 2015 Präsidentin war. Weil gegen sie mehrere Verfahren wegen Korruptionsvorwürfen laufen, trat sie nicht noch einmal direkt für das Amt an. Als Senatorin genoss sie aber Immunität und wird zukünftig als Vizepräsidentin die Fäden ziehen. Dem wirtschaftlich angeschlagene Argentinien, das in der größten Krise seit 2003 steckt, werden Fernández und Kirchner mit protektionistischen Mitteln auf die Beine zu helfen versuchen. Damit setzen sie die Politik des früheren Staatschefs Néstor Kirchner fort, dem 2010 verstorbenen Ehemann Cristina Kirchners.tws