29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.11.19 / Lebensweisheiten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-19 vom 01. November 2019

Lebensweisheiten
Lydia Marie Wenzel

Scharfsinnige Lebensweisheiten im Doppelpack, geistreich untermalt, bieten die liebevoll gestalteten Büchlein „Es irrt der Mensch, solang er strebt“ und „Ein jeder gibt den Wert sich selbt“. Wolfgang Mahlow hat die schönsten, witzigsten und wahrsten geflügelten Worte aus ausgewählten Werken Goethes und Schillers gesammelt. Während er dabei im erstgenannten Band ausführlich aus Goethes Faust schöpft und die einzelnen Zitate grob nach Kategorien wie „Vom Menschen“, „Von Frauen. Und Männern.“, „Vom Erkennen der Welt“ oder „Vom Tätigsein“ gliedert, kommen im zweiten Figuren aus Schillers Werken „Wilhelm Tell“, „Maria Stuart“ und „Wallenstein“ zu Wort. Wie bei derartigen Werken üblich, finden sich hier alte Bekannte, die inzwischen zu gängigen Sprichworten geworden sind, neben neuen Entdeckungen, deren Bedeutung ohne den Kontext der sie umgebenden Stücke noch einmal in ein ganz neues Licht gerückt wird. 

Die Zitate teilen sich jeweils eine Doppelseite mit den Illustrationen der Berliner Künstlerin Jutta Mirtschin, die die jeweiligen Aussprüche gewitzt und liebevoll untermalen. Mirtschin gelingt es hierbei nicht nur, die Bedeutung der gesammelten Lebensweisheiten noch klarer herauszustellen, sondern sie fügt ihnen mit ihren Werken oft sogar noch eine zweite, tiefere Bedeutungsebene hinzu oder gibt ihnen eine unerwartete Wendung. So verschafft sie dem geneigten Leser auch zu altbekannten Aussprüchen einen neuen Zugang,. 

Derart liebevoll aufbereitet bieten die beiden Geschenkbüchlein Inspiration für alle, die an der sprachlichen Schönheit und Lebensweisheit Goethes und Schillers Freude haben. Wie schon Goethes Wagner weiß: „Ach Gott! Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben!“ 

Johann Wolfgang von Goethe, Wolfgang Mahlow (Hg.): „Es irrt der Mensch, solang er strebt. Lebensweisheiten aus dem Faust. Illustriert von Jutta Mirtschin“, Steffen Verlag, Berlin 2019, gebunden, 60 Seiten, 9,95 Euro 


Friedrich Schiller, Wolfgang Mahlow (Hg.), „Ein jeder gibt den Wert sich selbst. Lebensweisheiten aus Wilhelm Tell, Maria Stuart und Wallenstein. Illustriert von Jutta Mirtschin“, Steffen Verlag, Berlin 2019, gebunden, 

60 Seiten, 9,95 Euro