25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.11.19 / AfD bekam keinen Raum

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-19 vom 08. November 2019

AfD bekam keinen Raum

Am 2. November gab der Pressesprecher der Berliner AfD bekannt, dass der eigentlich für Anfang des Monats geplante Landesparteitag seiner Partei nun am 25. und 26. Januar 2020 stattfinden werde. Zunächst schien die Abhaltung des Treffens überhaupt gefährdet. Selbst im benachbarten Brandenburg ließ sich kurzfristig kein Raum finden. AfD-Parteisprecher Ronald Gläser: „Ausdrücklich erwähnen möchten wir hier das Engagement unserer Parteifreunde in Brandenburg.“ Mehr als 100 Veranstaltungsorte erteilten der Partei eine Absage. Grund dafür waren meistens Drohungen von gewaltbereiten Linksextremisten. Zuletzt hatte der Inhaber des Hotel-Restaurants „Schloss Diedersdorf“ Klage darüber geführt, dass er und sein Personal eingeschüchtert würden. Der Senat hatte sich geweigert, der AfD landeseigene Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die Amtszeit des amtierenden Vorstandes endet im November, er bleibt nun kommissarisch im Amt.   F.B.