19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.11.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-19 vom 15. November 2019

Moment der Woche

Das war’s: Wie gemeldet wird,  hat mit „Voyager 2“ die letzte der beiden 1977 gestarteten „Voyager“-Raumsonden vor einem Jahr unser Sonnensystem verlassen. Die Grenze, Heliopause genannt, verläuft dort, bis wohin die Sonnenwinde unseres Zentralgestirns vorstoßen. Sie ist etwa 120 Mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde.

Die Daten, die „Voyager 2“ vom Grenzübertritt sendete, bargen eine Überraschung: Bislang vermutete man, dass die Heliopause eine breite Übergangszone bildet. Jetzt kam heraus, dass die Grenze verblüffend scharf gezogen ist.

Die Sonde ist nun in den weiten Raum eingetreten, wo sie nach Überzeugung der Wissenschaftler noch fünf Milliarden Jahre oder mehr unterwegs sein wird – und damit länger überdauern dürfte als unsere Erde.  H.H.