23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.11.19 / Weitere Risiken drohen / Auch ganz gewöhnliche Sonnenstürme können gefährlich werden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-19 vom 22. November 2019

Weitere Risiken drohen
Auch ganz gewöhnliche Sonnenstürme können gefährlich werden

Neben den Superflares können auch ganz gewöhnliche Sonnenstürme, bei denen die Erde infolge kleinerer eruptiver Protuberanzen (Materieauswürfe) auf unserem Zentralgestirn mit kritischen Mengen energiereicher Teilchen bombardiert wird, technische Probleme verursachen. Das zeigte sich erstmals im September 1859 während des sogenannten Carrington-Ereignisses: Im Norden Europas und Amerikas führte ein von der Sonne ausgehender Teilchenhagel zur Induktion derart hoher Spannungen in den Telegrafenleitungen, dass die Papierstreifen in den Telegrafen Feuer fingen oder die Geräte ohne Batterien weiterliefen.

Noch fataler hätte sich beinahe der ebenfalls sehr starke Sonnensturm vom Mai 1967 ausgewirkt. Der störte nämlich die Radarüberwachungssysteme der USA, die über den Nordpol anfliegende sowjetische Atomraketen orten sollten. Deswegen gingen die US-amerikanischen Militärs zunächst von einer kriegerischen Handlung der UdSSR aus.

Dramatische Folgen zeitigte des Weiteren eine Sonneneruption im März 1989. Infolge der hierdurch bewirkten Spannungsspitzen in den Überlandleitungen der Hydro-Quebec Power Company kam es zur Sicherheitsabschaltung mehrerer Kraftwerksblöcke. Daraufhin brach das Energieversorgungsnetz zusammen und sechs Millionen Einwohner der Provinz Quebec waren plötzlich ohne Strom. Der neunstündige Netzausfall kostete das Unternehmen damals mehr als eine Milliarde US-Dollar.

Weiteres Ungemach durch Sonnenstürme gab es an Halloween 2003, als wiederum diverse lokale Stromnetze kollabierten und GPS-Ortungssignale gestört wurden, sowie im September 2017 während der Rettungsarbeiten nach dem Hurrikan „Irma“ in der Karibik. Im letztgenannten Falle sorgten gleich mehrere Eruptionen auf der Sonne für die Unterbrechung des Funkverkehrs der Hilfskräfte.

Der nächste große Sonnensturm mit Auswirkungen auf die Erde wird nun von einigen Forschern für Dezember 2019 oder Anfang 2020 angekündigt – allerdings sind solche konkreten Prognosen ähnlich unzuverlässig wie der irdische Wetterbericht.W.K.