20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.11.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-19 vom 29. November 2019

MELDUNGEN

Unfälle im November

Allenstein – Auf den Straßen imsüdlichen Ostpreußen verunglückte Anfang November eine Person tödlich und zwölf Menschen wurden verletzt. Das ist das Ergebnis einer an Allerheiligen und Allerseelen durchgeführten Polizeikontrolle. Die ermländisch-masurische Polizei hielt mehr als 20 betrunkene Autofahrer an und notierte 180 Straßenunfälle. PAZ





Schmuggler an Grenze gefasst 

Braunsberg – Zollbeamte in Braunsberg haben einen russischen Bürger aufgehalten, der seinen Namen geändert hatte, um sich einer Strafe wegen Zigarettenschmuggels zu entziehen. Der Mann aus dem Königsberger Gebiet stand zur Abfertigung am polnisch-russischen Grenzübergang in Gronau. Bei der Überprüfung der Dokumente zeigte sich, dass der 55-Jährige vom Amtsgericht in Bartenstein gesucht wurde. Nach polnischem Recht erhielt er für den Zigaretten-Schmuggel ein Bußgeld von umgerechnet rund 2800 Euro Der Zahlung dieser Strafe wollte der Russe entgehen. Um weiterreisen  zu können, musste er die Strafe  bezahlen.PAZ  





Museum bittet um Hilfe

Heinrichswalde – Die alte deutsche  Kirche in Heinrichswalde [Slawsk] soll renoviert werden. Aber die Arbeiter wollen keine Mosaikfenster (Glasfenster) in der Kirche einbauen, da es keine Bestätigungen dafür gebe, dass die Kirche im 19. Jahrhundert solche Fenster  hatte. In diesem Zusammenhang bittet Wjatscheslaw Kent, Direktor des Museums in Heinrichswalde, um Mithilfe. Er bittet darum, Fotos, Skizzen oder  Baupläne an ihn zu schicken. „Ich brauche diese Bilder  dringend,  damit ich beweisen kann, dass die Kirche schöne bunte Mosaikfenster hatte, und die muss man beim Renovieren nachbauen, so, wie es früher war. Wer kann mir helfen? Bitte melden Sie sich!“ Wer Informationen geben kann, sende sie bitte per E-Mail an: v.kent@list.ru.MRK