29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.11.19 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-19 vom 29. November 2019

Landsmannschaftliche Arbeit

BAYERN

Vorsitzender: Christoph Stabe,  App. 315, Ringstraße 51a, 85540 Haarm Telefon (089) 23147021, Geschäftsstelle: Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www.low-bayern.de.

Landesgruppe – Der 27. Okto-ber 2019 war in der Geschichte der LOW-Landesgruppe Bayern ein ganz besonderer Tag: Nach 

25 Jahren beendete Friedrich Wilhelm Böld sein Dasein als Landesvorsitzender! Böld hatte bereits vor einem Jahr angekündigt, bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr kandidieren zu wollen; zu seinem Nachfolger wählten die Delegierten den in München wohnhaften 49-jährigen Psychotherapeuten Christoph Martin Stabe.

Die bisherige Landesschriftführerin Pia Lingner-Böld wechselte für Ursula Ewert, die künftig als Kassenprüferin fungieren wird, auf den Posten der Landesschatzmeisterin; ihr Nachfolger wird Marc Zander. Neu im Landesvorstand ist Ralf Loos. Die bisherigen Mitglieder Dr. Jürgen Danowski (Landeskulturreferent), Rüdiger Stolle und Rainer Claaßen (beide stellvertretende Landesvorsitzende) behalten ihre Posten.“

Altmühlfranken – Sonntag, 

15. Dezember, 15.30 Uhr, Hotel Gasthof Krone, Saal, Gunzenhausen: Vorweihnachtlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Gedichten und Geschichten aus dem historischen Nordosten Deutschlands.

Ansbach – Sonnabend, 14. Dezember, 15 Uhr, Orangerie: Vorweihnachtliche Feier mit Kaffee und Kuchen, Gedichten und Geschichten aus dem historischen Osten Deutschlands. Auf dem Gabentisch werden heimatliche Spezialitäten wie Marzipan, Getränke, Bücher und Kalender angeboten.

Hof – 70 Jahre Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen in Hof – Am 16. November fand sich eine große Gästeschar im Foyer des Museums „Bayerisches Vogtland“ in Hof ein. Die Gästeliste wurde angeführt von den Schirmherren der Veranstaltung, Oberbürgermeister Harald Fichtner und Landrat Oliver Bär sowie Bürgermeister Eberhardt Siller. Weitere Gäste waren die Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche, Pfarrer Thomas Persitzky und Dekan Holger Fiedler. Die Vorsitzenden der ostpreußischen Landsmannschaft aus Chemnitz und Weiden, der Sudetendeutschen Landsmannschaft sowie viele Lokalpolitiker. Landsleute der Landsmannschaft und Gäste füllten das Foyer bis auf den letzten Platz. 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Christian Joachim und Hausherrin Magdalena Bayreuther, die Bezug auf die ostpreußischen Pferde, die Trakehner, nahm, die ebenso wie die Menschen unter den Kriegsfolgen zu leiden hatten, eröffnete Beate Schardt mit einem Auszug aus „Es war ein Land“ von Agnes Miegel die Veranstaltung, bei deren Vortrag manchem eine Gänsehaut über den Rücken lief. Weiter ging es mit den Grußworten und dem geschichtlichen Abriss zur Entwicklung der landsmannschaftlichen Arbeit in Hof. Vorsitzender Christian Joachim spannte den Bogen von der im Jahr 1949 gegründeten Notgemeinschaft der Ost- und Westpreußen, die sich mit über 200 Mitgliedern wöchentlich traf, bis in die Gegenwart. 

Bei der ersten Weihnachtsfeier im Gründungsjahr waren die kleinen Geschenke, damals sehr notwendige Gebrauchsgegenstände, heiß begehrt und fast 300 Personen füllten das Schützenhaus. Im Laufe der Zeit fassten die Landsleute in der neuen Heimat Fuß, und so traf man sich bald nur noch monatlich. Das rege Vereinsleben pflegte die Geselligkeit mit Feiern, Ausflügen und Vorträgen über die Geschichte der ost- und westpreußischen Heimat. Die Vorsitzenden Lenneweit und Schmidt wurden von Studienrat Paul Bergner abgelöst. Dieser gründete den Simon-Dach-Kreis, der aus zirka 30 sangesfreudigen Damen und Herren bestand. In diese Zeit fiel auch die Verlegung des Stammlokals in die Gaststätte „Blauer Stern“. Bis zu seinem Tod 1983 führte, nach dem Wegzug von Paul Bergner im Jahre 1962, Professor Rolf Burchard die Kreisgruppe Hof. Nach einer kurzen Interimszeit mit den Vorsitzenden Heinrich Lauszus und Beate Schardt konnte dann Christian Joachim, der aus beruflichen Gründen in die Region gezogen war, für das Amt des Vorsitzenden gewonnen werden, welches er nun bereits 36 Jahre ausübt. 

Markante Meilensteine in der langen Geschichte der Hofer Ost- und Westpreußen waren vor allem die Errichtung des Mahnmals der Heimatvertriebenen am 

Q-Bogen, eine architektonische Steinplastik, entworfen von Rolf Burchard und 1965 gebaut mit Spendengeldern durch Landsmann Czarnetzki sowie die Errichtung und Ausgestaltung der neuen Abteilung im Museum Bayerisches Vogtland „Flüchtlinge und Vertriebene in Hof“. Diese wurde durch die Beharrlichkeit von Helmut Starosta und dank großer Unterstützung verschiedener Stiftungen nach jahrzehntelangem Bemühen 2012 eingeweiht und bekam 2016 den Kulturpreis des BdV Bayern. 

Joachim erwähnte bei seinem Streifzug durch die Geschichte weiterhin die Feiern zu den vorhergehenden Jubiläen und die vielen Reisen, bei denen er Heimatvertriebenen und Gästen die Schönheit der Heimat zeigen konnte. Nicht vergessen werden dürfen bei all diesen großen Ereignissen die monatlichen Zusammenkünfte der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen, die sich kulturellen Themen, gesellschaftlichen Ereignissen, aber auch kulinarischen Genüssen widmen. Seinen Vortrag schloss Joachim mit dem Totengedenken zur Erinnerung an all die Weggefährten, die bereits von uns gegangen sind. 

Die Festrede wurde vom neu gewählten Landesvorsitzenden der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen, Bayern, Christoph Stabe aus München, gehalten. Dieser blickte in die Zukunft und bat, das landsmannschaftliche Wirken weiter mit Leben zu füllen. Im Anschluss an seine Worte wurde Renate Pfaff für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und die Vorstandsmitglieder Hannelore Morgner, Elisabeth von Lossow und Bernd Hüttner erhielten für ihre Arbeit das Verdienst-abzeichen der Landsmannschaft. 

Abgerundet wurde das Festprogramm durch einen persönlichen Reiserückblick von Bürgermeister Eberhard Siller und musikalischen Beiträgen von Peter Heidler.

Nach dem offiziellen Teil trafen sich alle Teilnehmer zu einem zwanglosen Stehempfang, begleitet von Vorführungen der Jugend- und Tanzgruppe des BdV Hof mit ostpreußischen Tänzen. Nach viel „Schabbern“ und „Plachandern“ ging man nach mehr als drei Stunden beeindruckt von dem Zusammentreffen zufrieden auseinander.

Jutta Starosta


HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Haus der Heimat, Teilfeld 8, 20459 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815.  

LANDESGRUPPE

Sonnabend, 7. Dezember, 14 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) bis zirka 17 Uhr: Weihnachtsfeier der Landesgruppe im Hotel „NewLivingHome“, Julius-Vosseler-Straße 40, Hamburg-Lokstedt. Das Residenzhotel liegt etwa 50 Meter entfernt von der Haltestelle Hagenbecks Tierpark (U-Bahn Linie U 2 oder den Buslinien 22, 39, 181 und 281) und ist auf ebenem Wege gut zu erreichen. Es erwarten Sie der „Gemischte Chor Ahrensburg“ unter der Leitung von Anja Herbst mit einem weihnachtlichen Programm sowie Christel Neumann mit Gedichten und Versen. Kaffeegedeck (ein Stück Torte und ein Stück Butterkuchen und Kaffee satt) für 10 Euro pro Person. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Salzburger Verein e.V. – Landesgruppe Hamburg/ Schleswig-Holstein /Nordniedersachsen. Die Gruppe trifft sich am Sonnabend, 7. Dezember um 

13 Uhr wie gewohnt im Hotel „St. Raphael“ in Hamburg, Adenauerallee 41, mit festlichem Programm: 

„Advent im Salzburger Land“ und Jahresrückblick mit Reisebildern Masuren 2019.

Mitglieder des SV und Gäste sind wie immer herzlich willkommen.


HESSEN

Vorsitzender: Ulrich Bonk, Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Telefon (06151) 148788 

Wetzlar – Sonntag, 1. Dezember, 15.30 Uhr, Restaurant Grillstuben, Stoppelberger Hohl 128: Advents- und Weihnachtsfeier mit einer Andacht von Pfarrer Christian Silbernagel. Der Eintritt ist frei. Kontakt über: Kuno Kutz, Telefon (06441) 770559.

Wiesbaden – Dienstag, 10. Dezember, 14.30 Uhr, Wappensaal, Haus der Heimat, Friedrichstraße 35, 65185 Wiesbaden: Weih-nachtsfeier der Frauengruppe. – 

Sonnabend, 14. Dezember, 

15 Uhr, Großer Saal, Haus der Heimat,: Monatstreffen „Vorweihnachtliche Feier“. Sie erwarten Kaffee und Kuchen, Königsberger Marzipan, Kerzenschein, ein besinnliches Programm und nette Menschen. Mit Geschichten, Gedichten, Gesang und Musik sowie einer Ansprache von Pfarrer Erich Dorn (einst Marktkirchengemeinde) wollen wir Sie auf das Weihnachtsfest einstimmen. Zur Kostendeckung der Feier sind wir für Geldspenden dankbar.


NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebstorf, Telefon (05822) 5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968. 

Braunschweig – Mittwoch, 

4. Dezember, 15 Uhr, Gaststätte Mahlzeit (Siedlerheim „Alt Petritor“), Kälberwiese 13a: Vorweih-nachtliches Zusammensein mit Kaffeetafel und weihnachtlichen Vorträgen. Gäste sind herzlich willkommen.

Osnabrück – Sonnabend, 7. Dezember, 15 Uhr, Hotel Bürgerbräu, Blumenhaller Weg 41: Einladung zur alljährlichen Adventsfeier. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir einen vorweihnachtlichen Nachmittag verbringen. Zu erreichen ist das Hotel mit der Buslinie 91 vom Neumarkt bis zur Hiärm-Grupe-Straße. Autofahrer müssen sich im Umkreis einen Parkplatz suchen. Als Kostenbeitrag erheben wir für Mitglieder 8 Euro und für Gäste 10 Euro. Wegen der Organisation bitten wir um Rück-meldung bis zum 1. Dezember bei Siegfried Keuchel unter Telefon (0541) 388708 oder bei Else Tober unter (0541) 1393614.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen. Bitte bringen Sie auch Verwandte und Freunde mit zu dieser schönen Veranstaltung.

Dienstag, 10. Dezember, 16.30 Uhr, Hotel Select, Blumenhaller Weg 152, 49078 Osnabrück: Kegeln. 

Rinteln –Donnerstag, 12. Dezember, 15 Uhr: Die örtliche Gruppe trifft sich im Hotel Stadt Kassel, Klosterstraße 42, 31737 Rinteln (Navi: Bäckerstraße 1 oder Kreuzstraße), zu ihrer Adventsfeier, bei der uns nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken Pastor Aaron Graser eine Andacht halten wird. Der Rintelner Flötenkreis unter der Leitung von Margret Stolzenwald begleitet uns beim Singen der Adventslieder. Neben den Mitgliedern und Freunden sind ebenfalls Angehörige und Gäste von nah und fern herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. – Wegen der zu treffenden Vorbereitungen wird um Anmeldung beim Vorsitzenden Joachim Rebuschat unter Telefon 

(05751) 5386 oder über rebuschat@web.de gebeten. 

Vorankündigung: Im Januar ist für die Mitglieder am Donnerstag, 9. Januar 2020, 15 Uhr, die Jahreshauptversammlung vorgesehen. Da Vorstandswahlen nicht anstehen, wird es neben dem Rechenschaftsbericht und weiteren Regularien hauptsächlich auch um Planungen der monatlichen Treffen für das neue Jahr gehen. Dazu bittet der Vorstand um rege Teilnahme.


NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Wilhelm Kreuer, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Landesgruppe – Gedenkschrift der Landesgruppe NRW – 70 Jahre Landesgruppe NRW e.V. 1949-2019, 320 Seiten, viele Abb. in Farbe und s/w, 5 Euro zuzüglich Versandkosten.

Die Schrift enthält zahlreiche Abbildungen in Farbe und schwarz-weiß. Sie stellt ein Zeit-, Geschichts- und Kulturdokument ersten Ranges dar. Die Landes­gruppe NRW bittet um eine Spende in Höhe von (mindestens) 

5 Euro je Exemplar zuzüglich Versandkosten. 

Bestellungen bitte bei Brigitte Schüller-Kreuer, Schriftführerin der Landesgruppe NRW, E-Mail: Schueller-Kreuer@Ostpreußen-NRW.de oder telefonisch unter (02224) 9873767.

Bielefeld – Montag, 9. Dezember, 14 Uhr, Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Heimatnachmittag mit adventlichen Themen. Wegen der Kuchenbestellung ist eine Anmeldung bis spätestens fünf Tage vor dem jeweiligen Termin notwendig unter Telefon (05202) 5584. Die Heimatnachmittage finden jeden zweiten Montag statt.

Düren – Mittwoch, 4. Dezember, 16 Uhr (nicht 18 Uhr), Haus des deutschen Ostens, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Weihnachtsfeier. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Ennepetal – Ostpreußen feiern Weihnachten – Die Landsmannschaft Ostpreußen, Gruppe Ennepetal, feiert am Sonntag, dem 

15. Dezember, ihre traditionelle Weihnachtsfeier. Beginn ist um 

15 Uhr im Restaurant Rosine, Einlass ab 14 Uhr. Eingeladen sind nicht nur die ganze Familie, sondern alle, die gemeinsam ein paar besinnliche Stunden mit weih-nachtlichen Darbietungen und Vorträgen verbringen möchten.

Unsere Bürgermeisterin der Stadt Ennepetal, Imke Heymann, und Pastor Krämer aus Altenvoerde werden auch zu Gast sein. Für Musik sorgt der Posaunenchor des CVJM Altenvoerde. 

Anmeldung bis spätestens Sonnabend, 7. Dezember bei Monika Wakenhut, 1.Vorsitzende der LM Gruppe Ennepetal, Telefon (02333) 75314.

Viersen-Dülken – Sonnnabend, 14. Dezember, 14.30 Uhr: Treffen im „Dülkener Hof“, Lange Stra-

ße 54. In bekannter Weise wird für  unser leibliches Wohl gesorgt. Für reichlich Kaffee und Kuchen erbitten wir einen Unkostenbetrag von 7 Euro pro Gedeck. Für Besinnlichkeit bei Kerzenschein und vertrauten Liedern wollen wir alle gemeinsam sorgen. Wie immer sind Gäste bei uns gerne gesehen und jederzeit herzlich in unserer Mitte willkommen.

Ihr Kommen stärkt die heimatliche Erinnerung und hilft unserer landsmannschaftlichen Ortsgruppe in Dülken. 

Wesel – Sonntag, 8. Dezember, 15 Uhr, Heimatstube, Kaiserring 4: Die Kreisgruppe Wesel lädt alle Landsleute und Heimatfreunde herzlich zur Adventsfeier ein. Kaffee und Kuchen stehen für ein gemütliches Beisammensein bereit. Anmeldungen bis zum 28. November erbeten bei Paul Sobotta, Telefon (0281) 45657, oder Manfred Rohde, Telefon (02852) 4403.

Wuppertal – Sonnabend, 

14. Dezember, 14 Uhr, Rotter Kirche, Rödigerstraße 113 in Wuppertal- Barmen: Adventsfeier. Mitwirkende sind die Mezzosopranistin Isabelle Kusari mit ihrem Pianisten Jun Zhao, die Chorfreunde Wuppertal unter dem Dirigat von Marharita, sowie Ritas Rasselbande. Für Kaffee und Kuchen oder Brötchen ist bestens gesorgt. Gäste sind herzlich willkommen. 


SACHSEN-ANHALT

Vors.: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle,  Telefon privat (0345) 2080680.

Gardelegen – 29. November, 

14 Uhr, Begegnungsstätte der VS Gardelegen: gemütliches Beisammensein zur Vorweihnachtszeit.

Halle – Freitag, 6. Dezember, 

14 Uhr, Begegnungsstätte der Volkssolidarität, An der Marienkirche 4 (gegenüber der Marktkirche): Treffen.


SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Telefon (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Bad Oldesloe – Die November-Runde der Ost- und Westpreußen war zu Gast im Hause Herbert Kranig. Die Vorsitzende begrüßte die Teilnehmer und dankte für die Einladung. 

Thema des Nachmittags war der Oberländische Kanal - die besondere Wasser-Land-Straße von Elbing bis Osterode in einer Län-ge von 48 km. Die Schiffe nutzen die Seen-Kette und auf den Land-strecken werden die Schiffe auf Loren befördert. Es ist ein me-chanisches System der Fortbewegung ohne Strom und Kraftstoff. Die Anlage war 1860 fertig-gestellt – ein Werk deutscher Ingenieur-Kunst. 

Ein Teilnehmer und die Vorsitzende lernten eine solche Schiffsreise kennen, ein Teilnehmer hatte davon damals in seinem Heimatkundeunterricht gehört. Dieser Kanal war ursprünglich für den Transport von Waren vorge-sehen - auch der Ernte-Erträge. Das erwies sich aber als unzweck-mäßig. So wurde die ganze Anlage eine Touristenattraktion, auch später bei den Polen, die in den 90er Jahren die Technik erneuerten. Anschließend sprach Herbert Kranig, früher MehIsack, über das Ermland. Zum Ermland gehörten die Kreise Allenstein Stadt, Allen-stein Land, Braunsberg, Heilsberg und Rößel. 98 Prozent der Bevöl-kerung waren katholisch; Ost-preußen hatte sonst eine über-wiegend evangelische Bevölke-rung. Schon immer hatte das Ermland eine besondere Stellung zwischen Preußen und der Katholischen Kirche. So entwickelten sich wieder interessante Gespräche. Beim Verabschieden wurden gute Wünsche mit auf den Weg gegeben für die Mitgliedert die an unseren Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen können oder diesmal fehlen mussten. 

Gisela Brauer

Bad Schwartau – Donnerstag, 

5. Dezember, 14.30 Uhr, AWO-Begegnungsstätte, Auguststraße 34a, 23611 Bad Schwartau: Einladung der LO Bad Schwartau zum Adventsnachmittag. Mitglieder zahlen keinen Beitrag, Gäste 

12 Euro. Anmeldung bei Giselar Rowedder, Telefon (04504) 3435.

Donnerstag, 9. Januar 2020, 

17 Uhr, Mensa, Schulstraße, 23611 Bad Schwartau: Einladung zum Fleckessen (alternativ Gulaschsuppe) mit Fleck und Pillkaller, 15 Euro. Anmeldungen bei Giselar Rowedder Telefon (04504) 3435.

Burg auf Fehmarn –Adventsfeier der Landsmannschaft – Die Landsmannschaft „Ost-, Westpreußen und Danzig“ trifft sich zu ihrer ostdeutschen Adventsfeier am Dienstag, dem 10. Dezember um 15 Uhr, im „Haus im Stadtpark“. Pastor Kark-Carlson wird besinnliche Worte zum bevorstehenden Weihnachtsfest sprechen. 

Für die musikalische Umrahmung sorgt Frau Kathrin Kark aus Landkirchen mit ihrer Flötengruppe. Eine festlich geschmückte Kaffeetafel, weihnachtliche Geschichten sowie Lieder, begleitet von Brigitte Asbahr und Ina Naujok auf dem Akkordeon werden die Mitglieder und Gäste unterhalten. 

Flensburg – Freitag, 6. Dezember, 15 Uhr, TSB-Heim: Adventsfeier. Anmeldungen bitte spätestens eine Woche vorher an Frau Fischer, Telefon (0461) 62726, oder Frau Kunde, Telefon (0461) 91170. 

Malente – Sonnabend, 7. Dezember, ab 14.30 Uhr, Pflanzencenter Buchwald, in Krummsee, Rövkampallee 39: Einladung zur Adventsfeier. Als Abschluss unserer Jahresarbeit wollen wir uns in einer besinnlichen Feierstunde bei Kaffee und Kuchen in froher heimatlicher Runde, mit Gesang im Pflanzencenter zusammensetzen. Für die Mitglieder gibt es ein Stück Torte/Blechkuchen plus Kaffee satt. Jeder kann uns mit Beiträgen auf die Weihnachtszeit einstimmen. Angehörige der Landsmannschaften sind ebenfalls herzlich eingeladen. Melden Sie sich bitte im Blumenhaus Franck, (Inhaber St. Munkelt) Malente, Bahnhofstraße 26, an. Telefonische Anmeldungen: (04523) 2659 nur in dringenden Fällen. 

Allen Mitgliedern, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können, wünscht der Vorstand eine friedliche Weih-nachtszeit und ein gesundes „Neues Jahr 2020“.

Schönwalde am Bungsberg – Sonnabend, 30. November, 

15 Uhr, Klön Stuv, Rosenstraße: Diesjährige Adventsfeier. Der „Singkreis Ostholstein“ wird uns wie alljährlich begleiten. Besinnliche Worte zum Advent spricht der Pastor. Der Kostenbeitrag für Kaffee/Tee und Kuchen beträgt 10 Euro. Um Anmeldung wird gebeten. Telefon (04528) 495 (H.-A. Plötner), und (04528) 9901 (U. Schrank).

Uetersen – Freitag, 6. Dezember, 15 bis 17 Uhr, Haus Ueters End, Kirchenstraße 7: Wir feiern Advent. Es wird, wie immer, vorgelesen und gemeinsam gesungen.