26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.12.19 / Kolumne / Geduldeter Antisemitismus

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-19 vom 13. Dezember 2019

Kolumne
Geduldeter Antisemitismus
Vera Lengsfeld

Kurz nachdem Kanzlerin Merkel in Auschwitz war und „tiefe Scham“ über die Verbrechen, die dort begangen wurden, bekundete, fand in Berlin eine von deutschen Behörden genehmigte antisemitische Konferenz der Hamas, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, statt. Angeblich hätte man keine Handhabe gehabt, die Veranstaltung zu verbieten. Und so konnten ungestört die Israel-Vernichtungsphantasien der Teilnehmer mitten in Berlin ausgelebt werden.

In derselben Woche, die Merkel nach Auschwitz führte, vertrieb eine Vereinigung die Asche und Knochenfragmente auch in Auschwitz ermordeter Juden für 50€, um Spenden einzusammeln, stellte diese Asche nicht nur vor dem Reichstag, sondern auch an anderen Orten des Landes zur Schau, ohne dass die Behörden einschritten. Schlimmer noch, dieser Akt der schändlichen Instrumentalisierung Ermordeter wurde von vielen Medien, wenn auch schaumgebremst, mit Zustimmung begrüßt. 

Auch nachdem sich selbst der Zentralrat der Juden vehement gegen diese abscheuliche Aktion ausgesprochen hatte, gab es mindestens einen deutschen Rechtsgelehrten, der darin, unter Missachtung jüdischer Tradition und Gefühle, keine Störung der Totenruhe erkennen wollte. Die „tiefe Scham“ der Kanzlerin war nicht tief genug, um das Sakrileg, das sich in Sichtweite ihres Kanzleramtes abspielte, zu verurteilen. Nicht einmal zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit konnte man sich bisher durchringen.

Während Merkels Regentschaft hat nicht nur der Antisemitismus in Deutschland dramatisch zugenommen, die Gesellschaft wird auch mit allen propagandistischen Mitteln von den hauptsächlichen Ursachen abgelenkt. Vom importierten Antisemitismus darf nicht die Rede sein, gleichzeitig werden immer mehr Männer aus antisemitischen Gesellschaften ins Land geholt, nun auch kampferfahrene IS-Mörder und ihre Familien. Sieht so die Lehre aus der Vergangenheit aus?