26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.12.19 / Überraschung / Reisezeit – auch für Zugvögel

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-19 vom 13. Dezember 2019

Überraschung
Reisezeit – auch für Zugvögel

Als der Ornithologe Jürgen Kaatz in Dranse am 22. November seine Fangnetze für die wissenschaftliche Vogelberingung auf dem Hof kontrollierte, hatte sich, neben einer Reihe Kohlmeisen, auch eine Blaumeise verfangen. Diese trug jedoch bereits einen Ring. Kaatz wollte seinen Augen kaum trauen, denn auf dem Ring stand unter der individuellen Ringnummer die Beringungszentrale Moskau. Durch spezielle Kontakte nach Moskau erhielt er auch kurzfristig die Beringungsdaten „seiner“ Blaumeise. Der zarte Vogel, ein Weibchen, wurde am 30. September 2018 auf der Kurischen Nehrung bei Rossitten [Rybatschij], unweit von Königsberg, von russischen Kollegen beringt. Von dort aus sind es 568 Kilometer Luftliniendistanz bis nach Dranse.EB