27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.12.19 / Für Sie gelesen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-19 vom 13. Dezember 2019

Für Sie gelesen

„Ich möchte beten“

Die 19 Titel des fünften Rilke-Projektes „Wunderweiße Nächte“ von Richard Schönherz und Angelica Fleer stimmen so richtig schön auf den ausklingenden Herbst und den beginnenden Winter ein. Wieder haben sich wunderbare Sprecher und Interpreten der bezaubernden Texte von Rainer Maria Rilke für die Aufnahme gefunden, darunter Klaus Hoffmann und Julia Koschitz. 

Das Rilke-Projekt ist ein rundum gelungenes und da ist das neueste Album keine Ausnahme. Die CD ist in einem Pappschuber verpackt, der ein wohlgestaltetes Booklet (Beiheft) beinhaltet. Hier findet der Hörer ein Vorwort der Projektbegründer, die entsprechenden Texte, Bilder der Interpreten sowie die Hinweise auf die hervorragenden Musiker. Die CD selbst ist in einem weiteren Schuber geschützt, der nicht nur ein Bild des Poeten beinhaltet, sondern auch ein Zitat aus seiner „Klage“: „Ich möchte aus meinem Herzen hinaus unter den großen Himmel treten. Ich möchte beten und einer von allen Sternen müsste wirklich noch sein.“ Wer sich hier angesprochen fühlt, sollte sich das Rilke-Projekt nicht entgehen lassen, das nicht nur im heimischen CD-Spieler, sondern auch in diversen Städten auf der Bühne zu erleben ist. Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite: www.schoenherz-fleer.de.

Christiane Rinser-Schrut

Richard Schönherz/Angelica Fleer: „Rilke Projekt Wunderweiße Nächte, Lübbe Audio 2018, CD, 57 Minuten, 16,90 Euro





Rares von Elton John

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist Terry O‘Neills Bildband über den „Rocket Man“ Elton John erschienen. Gewichtig zeigt er auf dem Titel den noch jungen Musiker am Piano vor Hunderttausenden von Menschen, die ihm damals zuhörten und bis heute begeistert sind von diesem Ausnahmetalent. 

Terry O‘Neill gehört zu den bedeutendsten Fotografen seiner Generation. Seine Porträts von Künstlern wie den Beatles, Rolling Stones oder Elizabeth Taylor genießen Kultstatus. 

Elton John und O‘Neill arbeiteten erstmals 1972 zusammen. In der folgenden Zeit entstanden über 5000 Fotos aus über 40 Jahren Leben des begnadeten Entertainers. Dieser sagt selbst: „Terrys Fotos zeigen die aufregendsten und außergewöhnlichsten Momente meines Lebens. Ich bin sehr glücklich, dass er mich durch diese verrückten Zeiten begleitet hat.“ Auf über 250 Seiten blättert man sich nachdenklich, erstaunt und begeistert durch Elton Johns Leben und Wirken. Fotos, die noch nie jemand in der Öffentlichkeit gesehen hat, geben dem Betrachter tiefe Einblicke in ein außergewöhnliches Künstlerdasein. 

Silvia Friedrich

Terry O’Neill: „Elton John. Das Porträt“, Prestel 2019, gebunden, 256 Seiten, 38 Euro