28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.12.19 / Stichwort / Sind „Incels“ eine Bewegung?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52-19 vom 20. Dezember 2019

Stichwort
Sind „Incels“ eine Bewegung?

„Incel“ ist ein zusammengesetztes englisches Wort und steht für „involuntary celibate“, zu Deutsch „unfreiwillig zölibatär“. Der Ausdruck bezeichnet Menschen, die unfreiwillig ohne Partnerin oder Partner leben. Incels bemühen sich zwar um eine Beziehung, haben aber entweder nur sporadische oder gar keine sexuellen Beziehungen zum anderen Geschlecht. Viele Incels sind Männer, aber es sind auch nicht gerade wenige Frauen darunter.

Seit einigen Jahren sammeln sich in Online-Gemeinschaften, Foren, oder auf der US-amerikanischen Diskussionsplattform „Reddit“ männliche Incels, die sich über ihre Schwierigkeiten austauschen und ihre Wut, Enttäuschung und Einsamkeit artikulieren. Der Ton ist rüde; viele machen Frauen und die sie umgebende Gesellschaft verantwortlich für ihre Probleme. 

Verpfuschte Existenzen

Einige Incels sind tatsächlich zu Attentätern geworden, so der US-Amerikaner Elliot Rodger, der 2014 in Santa Barbara sechs Menschen und sich selbst tötete. Ein anderer ist der Kanadier Alex Minassian, der 2018 in Toronto zehn Menschen tötete. Beide wollten sich an Frauen für die empfundene Zurückweisung rächen. Zudem litt der 22-jährige Rodger an narzisstischer Persönlichkeitsstörung und Depressionen. Aus seinen Aufzeichnungen erschließt sich das triste Bild geschiedener Eltern, die den Sohn sich selbst oder Therapeuten überließen. Irgendeine Heranführung ans Erwachsensein hat nie stattgefunden. Der Vater arbeitete als Regisseur und war die meiste Zeit schlicht nicht zuhause. 

Gewalttätige Incels sind die Ausnahme. In den Foren geht es überwiegend darum, sich gegenseitig zu unterstützen. Zudem sind viele Online-Foren von Incels mit gewaltverherrlichenden Inhalten inzwischen aus dem Netz verschwunden. 

In Deutschland ist eine regelrechte Incel-Szene noch nicht bekannt. Allerdings fehlt es auch an Untersuchungen zu spezifischen frauenfeindlichen Hassformen im Netz. F.L.