26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.12.19 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52-19 vom 20. Dezember 2019

Meldung

Reaktor BER II abgeschaltet

Berlin – Der Berliner Forschungsreaktor BER II in Wannsee ist nunmehr endgültig abgeschaltet. Der erste Forschungsreaktor ging in Berlin-Wannsee 1958 in Betrieb. Der zweite BER II startete 1973. Nach 46 Jahren ist nun Schluss. Zukünftig werde man „mehr für die Materialforschung da sein, mehr für die Energiewende in Deutschland forschen mit der Synchrotronstrahlung“, heißt es vom Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB). Parallel zum Rückbau der Anlage werden alle Neutroneninstrumente verkauft. Vor allem im Ausland ist man interessiert. Das Neutronenreflektometer BioRef ging an das Australien Centre for Neutron Scattering in der Nähe von Sydney. Auch das Institut Laue-Langevin im französischen Grenoble wird Instrumente erhalten. Der Rückbau der Anlage wird 240 Millionen Euro kosten. Den Betrag bringt der Bund fast vollständig auf.F.B.