20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.20 / Dienstleistung nicht gewürdigt / Service-Idee endet als Eklat / Eine gute Absicht als diskriminierend gewertet – „Polenkasse“ in Cottbus gescheitert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01 vom 03. Januar 2020

Dienstleistung nicht gewürdigt
Service-Idee endet als Eklat
Eine gute Absicht als diskriminierend gewertet – „Polenkasse“ in Cottbus gescheitert

Ein Edeka C+C Großmarkt im südbrandenburgischen Cottbus hat mit einem besonderen Angebot für polnische Kunden zum Teil heftige Reaktionen ausgelöst. Der Markt hat zur Betreuung von Großkunden aus dem Nachbarland eigens polnischsprachiges Personal eingestellt und an einer seiner Kassen ein Schild mit dem Hinweis, „Achtung! Diese Kasse ist vorrangig für polnische Kunden“, angebracht.  Bei einer weiteren Kasse war ein Hinweis „Vorrangig für deutsche Kunde“ zu finden. 

Nachdem Fotos der Hinweisschilder auf sozialen Netzwerken im Internet aufgetaucht waren, fühlten sich einige Kommentatoren an „dunkelste Zeiten der deutsch-polnischen Geschichte“ erinnert oder fragten, „Ist das diese ,deutsche Ignoranz‘, die viele in Polen spüren?“ Andere nahmen die Fotos der Supermarktkassen stattdessen mit Ironie und Humor auf. Auf dem Internetdienst Twitter kommentierte ein polnischer Nutzer beispielsweise: „Wir hatten eigene Kassen und nun muss man wieder mit Deutschen und anderen Nationen zusammenstehen. Immer wieder etwas gegen Polen!“

Auf Facebook wunderte sich ein anderer Nutzer: „Ich frage mich, wie viele Polen sich als Deutsche betrachten und sich an die deutsche Kasse stellen?“ Eine polnische Zeitung, die den Vorgang aufgriff, berichtete wiederum, polnische Bürger hätten die Schilder als Diskriminierung empfunden. Schließlich forderte sogar Polens Botschafter in Deutschland, Andrzej Przylebski, das Unternehmen Edeka zu einer Stellungnahme auf, da aus seiner Sicht die Aufteilung die polnischen Kunden diskriminiere, die in der Nähe wohnen. Als Reaktion hängte das Unternehmen inzwischen die Schilder wieder ab und entschuldigte sich. 

In einem Brief räumte Edeka ein, die separaten Kassen hätten den Eindruck einer Diskriminierung polnischer Kunden erwecken können. Weiter wies das Unternehmen darauf hin, dass der Supermarkt bei polnischen Großkunden, beispielsweise Restaurant- und Cateringbetrieben, beliebt sei und man versucht habe, den Handel zu verbessern. Um diesen Kunden einen besonderen Service zu bieten, wurde nach Angaben des Supermarktes sogar polnisches Personal eingestellt. In seiner Reaktion versicherte der Markt zudem, polnische Kunden seien willkommen und könnten ihre Einkäufe an allen Kassen bezahlen.N.H.