26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.20 / Kolumne / Kein Friede in Berlin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01 vom 03. Januar 2020

Kolumne
Kein Friede in Berlin
Vera Lengsfeld

Die Zeiten, da Weihnachten und die Tage zwischen den Jahren eine besinnliche, friedliche Zeit waren, sind längst vorüber. Aus ganz Deutschland kamen 2019 die Meldungen von Gewalttaten und Angriffen auf Weihnachtsmärkte. Berlin ist auch in dieser traurigen Beziehung die deutsche Hauptstadt. 

So musste der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz, der 2016 traurige Berühmtheit erlangte, als ein den Behörden zuvor längst wohlbekannter Attentäter einen Lkw in die feiernde Menge fuhr, auch in diesem Jahr wegen Terrorverdachts geräumt werden. Diesmal kamen die Besucher mit dem Schrecken davon. 

Aber wieder handelte es sich bei den Verdächtigen um Personen, die den Behörden schon länger als mögliche Gefährder aufgefallen waren. Während die Opfer des Anschlags von der Politik vernachlässigt werden, sodass es der Senat nicht für nötig gehalten hat, die Betroffenen zur diesjährigen Gedenkfeier einzuladen, können die Amris sich immer noch frei bewegen. 

Täglich kommen neue mögliche Gefährder, zum Teil direkt von den Schlachtfeldern Syriens. Wenn sie bei Straftaten erwischt werden, sorgt eine Kuschel-Justiz dafür, dass die Konsequenzen gering ausfallen. Die Frage ist nicht, ob der nächste Anschlag kommt, sondern nur wann. Zwischen den Jahren gab es zahllose Übergriffe von Gewalttätern auf die Polizei.

Wir tun jeden Tag so, als ob unser Leben ganz normal weiterginge. Aber unsere Art zu leben ist bereits zerstört. Die Leichtigkeit unseres Seins ist uns längst genommen, unsere Sorglosigkeit dahin. Wir können reden, lachen, genießen, Musik hören, mit unseren Kindern spielen, aber nichts mehr davon können wir unbeschwert tun. Merkelpoller, Sicherheitsdienste bei Veranstaltungen, die Unsicherheit des öffentlichen Raums sind mittlerweile unser Alltag. Bald wird man vergessen haben, dass es einmal eine Zeit gab, in der sich auch Frauen und Kinder angstfrei bewegen konnten. Wir müssen uns gegen diese Tendenz wehren. Wer schweigt, stimmt zu!