25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.20 / Festival auf dem Kneiphof / Ein Wochenende im Zeichen des Bernsteins / Dreitägiges Bernsteinwochenende neben dem Königsberger Dom lockte zahlreiche Besucher an

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01 vom 03. Januar 2020

Festival auf dem Kneiphof
Ein Wochenende im Zeichen des Bernsteins
Dreitägiges Bernsteinwochenende neben dem Königsberger Dom lockte zahlreiche Besucher an
Jurij Tschernyschew

Erstmals hat auf dem Kneiphof, der auch Kant-Insel genannt wird, ein dreitägiges „Bernsteinwochenende“ stattgefunden. Gefördert wurde die Veranstaltung vom russischen Ministerium für Industrie und Handel sowie von den örtlichen Bernstein-Verbänden. 

Der Ort wurde nicht zufällig ausgewählt, denn der Kneiphof liegt mitten im Stadtzentrum und ist ein beliebter Ort, an dem die Städter ihre Freizeit mit Spaziergängen und Ähnlichem verbringen. Teilnehmer des Bernstein-Wochenendes waren unter anderem örtliche Meister und Künstler der Bernsteinverarbeitung, die ihre Erzeugnisse vorstellten. Während des Fests luden viele Arbeitsgruppen die Besucher zur Teilnahme ein.  

Bernstein war die Hauptattraktion des Festivals, jedoch gab es neben dem beliebten Schmuckstein noch Stände mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot, durch das sich die Besucher mit Begeisterung hindurchprobierten. Drei Tage lang traten die besten Musikgruppen Köngisbergs auf der Insel auf, und für die Unterhaltung der Kinder sorgten Animateure.

Auf der Hauptbühne mit dem symbolischen Namen „Bernstein-Feier“ traten Diskjockeys von Köngisberger Klubs auf, eine von Folklorestudios des Königsberger Gebiets gemeinsam zusammengestellte Gruppe sowie zahlreiche Gesangsgruppen zeigten ihr Können. Für die Besucher, die mit der ganzen Familie gekommen waren, gab es einen eigenen Teil mit der Bezeichnung „Familieninsel“, in dem verschiedene Wettbewerbe stattfanden. 

Auf der sogenannten Sportinsel trafen sich viele Menschen. Die Festivalgäste freuten sich über die Vorführungen von Athleten und Capoeira-Meistern, Straßen-Ballspiele und eine neue Art des Straßenfußballs mit Mini-Toren, dem „Panna-Fußball“. Wer wollte, konnte an Wettläufen, Armdrücken und Langhantelturnieren teilnehmen. Unter der Anleitung von erfahrenen Trainern konnten diejenigen mit besonderem Bewegungsdrang an einem Zumba-Tanztraining teilnehmen. 

Erwähnenswert ist, dass die professionellen Bernsteinverarbeiter jedes Jahr in Rauschen ein großes internationales Bernsteinforum veranstalten. Im vergangenen Sommer hatten sie in Königsberg eine große internationale Bernsteinwoche organisiert. Diese Aktivitäten sind Teil der Umsetzung der Strategie für die Entwicklung der Bernsteinindustrie, die zuvor von der russischen Regierung genehmigt worden war. 

Das Bernsteinwochenende soll zukünftig regelmäßig stattfinden und wird vermutlich in jährlichem Rhythmus durchgeführt. Auf diese Weise ist Königsberg in der Zwischensaison um eine beliebte Veranstaltung reicher.